pet plus

Schwerpunkt: Reitsport - Vetriebskanal Zoo etabliert sich

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Schwerpunkt
Reitsport Vertriebskanal Zoo etabliert sich Reitsportprodukte sind längst nicht mehr nur im klassischen Fachhandel erhältlich. Auch innovative Unternehmen wie der Bau- und Gartenmarktbetreiber Knauber oder der Gartencenter-Filialist Dehner setzen mittlerweile auf Angebote rund ums Pferd
Auch auf der Interzoo in Nürnberg stellten Lieferanten aus dem Pferdebereich aus.
Kein Wunder: Reiten entwickelt sich in Deutschland immer stärker zu einem Volkssport. Vor allem im Zoofachhandel, der wie viele andere Branchen auch unter der Konjunkturschwäche zu leiden hat, wird diese Entwicklung mit großem Interesse registriert. Denn während etwa die Aquaristik seit Jahren stagniert und sich die Ziervogelhaltung gar rückläufig entwickelt, erfreut sich der Reitsport bei Jung und Alt ungebrochener Beliebtheit.
Aktuelle Marktdaten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) belegen diesen Trend. Danach reiten in Deutschland derzeit 1,24 Millionen Menschen über 14 Jahre. Wenn man die Kids einbezieht, sitzen sogar 1,6 bis 1,7 Millionen Deutsche regelmäßig im Sattel. Was besonders interessant ist: Von der allgemeinen Konsummüdigkeit scheint der Pferdesport verschont geblieben zu sein. So beziffert die FN die Ausgaben für dieses Hobby pro Kopf und Monat bei Vereinsmitgliedern auf rund 238 Euro, bei den Nicht-Organisierten auf rund 167 Euro. Die Entscheidung eines Zoofachhändlers, Reitsportprodukte ins Sortiment aufzunehmen, macht Sinn. Da viele Hundebesitzer auch ein Pferd ihr Eigen nennen, stellen Produkte wie Reithelme, Jacken, Pflegeprodukte fürs Pferd und Leckereien eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Sortiments dar.
Im Tropic Zoo gibt es sogar Bekleidungsartikel für Reiter.
"Wir wollen ganz langsam einsteigen", erklärt Heribert Dammann, Prokurist und Vertriebsleiter Garten und Zoo bei Knauber. In den sieben Zoofachabteilungen des zehn Märkte starken Unternehmens wird das Segment Pferdesport nach und nach eingeführt. So im März auch am Standort Troisdorf, wo mittlerweile bis auf Sättel ein Komplettsortiment angeboten wird. Mit einer gezielten Ansprache der umliegenden Reitställe und attraktiven Aktionen wirbt Knauber aktiv für die neue Abteilung. Da für eine kompetente Beratung der Kunden gesorgt ist, hat der Markt gute Chancen, sich in der Region als beliebte Adresse für Pferdefreunde zu etablieren.
Bei Knauber spielt Reitsport eine immer größere Rolle.
"Der traditionelle Reitsportfachhandel wird in Zukunft immer größere Probleme bekommen", meint Heribert…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch