Gesellschafterversammlung Sagaflor blickt auf ein "Rekordjahr" zurück Umwandlung in eine AG, die Entwicklung des neuen Gartencenterkonzepts Bellandris, Expansion im Zoobereich - nachdem 2001 für die Sagaflor/Sagazoo "das beste Geschäftsjahr seit der Gründung" gewesen ist, hat sich die Baunataler Fachhandelskooperation auch fürs laufende Jahr eine Menge vorgenommen
Wie auf der Gesellschafterversammlung in Melsungen bekannt gegeben wurde, sei im vergangenen Jahr der Gesamtumsatz auf 201 Mio. Euro gestiegen. Dies entspricht einem flächenbereinigten Zuwachs von 5,2 Prozent, davon 7 Prozent im Gartenbereich und 3,5 Prozent im Zoobereich und dies, obwohl die Kooperation im vergangenen Jahr unter anderem den Abgang von Kölle-Zoo verschmerzen musste. Angesichts eines solch guten Ergebnisses war die Freude besonders bei den Mitgliedsunternehmen groß: Die Rückvergütung fiel um 14 Prozent höher als im Vorjahr aus. Die Sagaflor/Sagazoo geht davon aus, dass sich auch das laufende Wirtschaftsjahr positiv entwickeln wird.
Auf einen Blick: Vorstand und Aufsichtsrat der Sagaflor/Sagazoo.
Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens sieht die Sagaflor/Sagazoo die rückwirkend zum Januar 2003 vollzogene Umwandlung der GmbH in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Mit einer Zustimmungsrate von 96,5 Prozent hatten dafür die Gesellschafter grünes Licht gegeben. Das Ziel der Sagaflor/Sagazoo: durch die neue Rechtsform flexibler bei der Kapitalbeschaffung zu werden und allen Sagaflor-Partnern eine leichtere Kapitalbeteiligung an der AG zu ermöglichen. Darüber hinaus versprechen sich die Baunataler auch einen Imagegewinn von der Umwandlung.
Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Gesellschafter einer Umwandlung der Sagaflor/Sagazoo in eine Aktiengesellschaft zu.
Die Änderung der Rechtsform hatte auch Auswirkungen auf die Wahlen zum Aufsichtsrat. Entsprechend den Anforderungen des Aktiengesetzes wurde dieses Gremium um eine zusätzliche Person aufgestockt (vgl. Kasten auf dieser Seite). Zum Vorstand wurden Klaus-Dieter Lattemann und Franz-Josef Isensee bestellt. In der neuen Rechtsform soll die erfolgreiche Geschäftspolitik der zurückliegenden Jahre fortgesetzt werden. Geschäftsführer Klaus-Dieter Lattemann rechnet damit, die Zahl der Zoo & Co.-Märkte bis Jahresende um 15 zu erhöhen. Auch die diesjährige Umsatzentwicklung bis zum 31. Mai verlief bei der Sagaflor/Sagazoo vielversprechend: Die Kooperation konnte…