2002, Nr. 7-8, S. 6 Aktuell
Der Branchenspatz pfeift's schon vom Dach
. . . dass die Heinz Company ihren Bereich Tiernahrung und -snacks Nordamerika an die Del-Monte-Gruppe verkauft hat.
. . . dass die Europäische Kommission und die spanische Wettbewerbsbehörde gebilligt haben, dass Masterfoods und Royal Canin mehrere Marken und Fabriken an die spanische Firma Agrolimen verkaufen. Damit wurde grünes Licht für eine Übernahme von Royal Canin durch Masterfoods erteilt.
. . . dass die drei Kiebitzmärkte der Agrarlux zum Verkauf stehen. Wie man hört, sollen NBB, Fressnapf und Futterhaus um diese Standorte ringen.
. . . dass Fressnapf-Chef Torsten Toeller angekündigt hat, dass in Kürze eine Räumungsklage des Vermieters gegen Zoo-Hoppe-Inhaber Thomas Klingels bevorstehen wird.
. . . dass nach unbestätigten Informationen die Aquaristikfirma Fumigro in Konkurs gegangen ist.
Egesa- und NBB wollen gemeinsame Firma gründen
Die beiden miteinander kooperierenden Firmen NBB, Rodenberg, und Egesa-Zookauf, Gießen, wollen eine gemeinsame Firma ins Leben rufen. Die NBB-Egesa Gartencenter GmbH wird unter anderem zur Aufgabe haben, ein Franchisekonzept für Gartencenterbetriebe zu entwickeln. Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens sollen die beiden Geschäftsführer von NBB und Egesa-Zookauf, Rainer Hesemann und Tony Arthur Farkas, werden.
LEH: Handelsmarken im Trend
Die Handelsmarken gewinnen im deutschen Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten zunehmend an Bedeutung. Hatte vor drei Jahren der Anteil am Umsatz mit Hunde- und Katzennahrung erst 32,1 Prozent betragen, ist dieser inzwischen auf fast 38 Prozent gewachsen. Der prozentuale Anteil der Private Labels am Absatz lag im Vorjahr sogar bei über 48 Prozent, vor drei Jahren noch bei 40,5 Prozent.
Handelsmarken im Tiernahrungssegment haben sich im LEH einen umsatzmäßigen Marktanteil von bis zu 40 Prozent erworben.
Wie ein Blick auf die detaillierten Marktdaten zeigt, sind die Zuwachsraten bei Hunde-Trockenfutter am größten: Handelsmarken haben im Jahr 2001 beim Absatz um 3,5 Prozent zulegen können und weisen einen Marktanteil von 25,3 Prozent in dieser Warengruppe auf. Mengenmäßig am stärksten sind die Handelsmarken im LEH jedoch in der Warengruppe Hunde-Nassfutter mit einem Marktanteil von 48 Prozent. Im Bereich Katzen-Nassfutter, dem stärksten Tiernahrungsbereich im LEH, kommen die Handelsmarken absatzmäßig auf einen Marktanteil von 47 Prozent (Anteil am Gesamtumsatz: 36 Prozent). Nach wie vor decken die…
Der Branchenspatz pfeift's schon vom Dach
. . . dass die Heinz Company ihren Bereich Tiernahrung und -snacks Nordamerika an die Del-Monte-Gruppe verkauft hat.
. . . dass die Europäische Kommission und die spanische Wettbewerbsbehörde gebilligt haben, dass Masterfoods und Royal Canin mehrere Marken und Fabriken an die spanische Firma Agrolimen verkaufen. Damit wurde grünes Licht für eine Übernahme von Royal Canin durch Masterfoods erteilt.
. . . dass die drei Kiebitzmärkte der Agrarlux zum Verkauf stehen. Wie man hört, sollen NBB, Fressnapf und Futterhaus um diese Standorte ringen.
. . . dass Fressnapf-Chef Torsten Toeller angekündigt hat, dass in Kürze eine Räumungsklage des Vermieters gegen Zoo-Hoppe-Inhaber Thomas Klingels bevorstehen wird.
. . . dass nach unbestätigten Informationen die Aquaristikfirma Fumigro in Konkurs gegangen ist.
Egesa- und NBB wollen gemeinsame Firma gründen
Die beiden miteinander kooperierenden Firmen NBB, Rodenberg, und Egesa-Zookauf, Gießen, wollen eine gemeinsame Firma ins Leben rufen. Die NBB-Egesa Gartencenter GmbH wird unter anderem zur Aufgabe haben, ein Franchisekonzept für Gartencenterbetriebe zu entwickeln. Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens sollen die beiden Geschäftsführer von NBB und Egesa-Zookauf, Rainer Hesemann und Tony Arthur Farkas, werden.
LEH: Handelsmarken im Trend
Die Handelsmarken gewinnen im deutschen Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten zunehmend an Bedeutung. Hatte vor drei Jahren der Anteil am Umsatz mit Hunde- und Katzennahrung erst 32,1 Prozent betragen, ist dieser inzwischen auf fast 38 Prozent gewachsen. Der prozentuale Anteil der Private Labels am Absatz lag im Vorjahr sogar bei über 48 Prozent, vor drei Jahren noch bei 40,5 Prozent.
Handelsmarken im Tiernahrungssegment haben sich im LEH einen umsatzmäßigen Marktanteil von bis zu 40 Prozent erworben.
Wie ein Blick auf die detaillierten Marktdaten zeigt, sind die Zuwachsraten bei Hunde-Trockenfutter am größten: Handelsmarken haben im Jahr 2001 beim Absatz um 3,5 Prozent zulegen können und weisen einen Marktanteil von 25,3 Prozent in dieser Warengruppe auf. Mengenmäßig am stärksten sind die Handelsmarken im LEH jedoch in der Warengruppe Hunde-Nassfutter mit einem Marktanteil von 48 Prozent. Im Bereich Katzen-Nassfutter, dem stärksten Tiernahrungsbereich im LEH, kommen die Handelsmarken absatzmäßig auf einen Marktanteil von 47 Prozent (Anteil am Gesamtumsatz: 36 Prozent). Nach wie vor decken die…