Masterfoods "Fachhandel profitiert auch in Zukunft von uns" Auch an Masterfoods ging die Durststrecke der vergangenen Monate nicht spurlos vorbei. Mit neuen Promotions und Innovationen will der Marktführer dagegenhalten, erklärt der neue Verkaufsleiter Michael Müller im pet-Interview
"Der Fachhandel bleibt für uns weiterhin ein ganz wichtiger Absatzkanal", Verkaufsleiter Michael Müller.
pet: In den zurückliegenden Jahren hat Masterfoods seine Aktivitäten im Fachhandel deutlich ausgeweitet. Nun hat das Unternehmen mit Royal Canin eine Firma übernommen, die sich künftig voll auf den Premium-Bereich konzentrieren und weltweit ausschließlich den Fachhandel bedienen wird. Wird sich nun Masterfoods wieder in erster Linie auf den Lebensmittelhandel konzentrieren?
Michael Müller: Der Fachhandel bleibt für uns weiterhin ein ganz wichtiger Absatzkanal, und wir werden dem auch im Rahmen unserer neuen Vertriebsorganisation Rechnung tragen. Schließlich sind unsere großen, durch Werbung vorverkauften Marken auch für den Fachhandel Frequenz- und Umsatzbringer ersten Ranges. Der Fachhandel wird - genau wie der LEH - auch in Zukunft von unserer Innovationskraft und unseren Vermarktungsinitiativen profitieren.
pet: Wird sich Masterfoods nach dem von der EU-Kommission vorgeschriebenen Verkauf von "Advance" ganz aus dem Premium-Trockenfutter-Bereich zurückziehen ?
Michael Müller: Sicherlich nicht, denn "Whiskas Top", "Whiskas Katzenschmaus" und die neue "Pedigree Multi Complete Range" sind ja ebenfalls Produkte, die, was die Produktqualität anbelangt, mit allen so genannten Premium-Trockenfuttern mithalten können. Premium definiert sich ja schließlich nicht nur über den Preis. Und mit "Cesar Delicroque" haben wir letztes Jahr ein völlig neues Produkt- und Verpackungskonzept im Trockenfuttersegment eingeführt, das ebenfalls sehr erfolgreich ist.
pet: Der Druck auf Masterfoods nimmt in Deutschland weiter zu - einerseits durch Privat-Label Produkte, andererseits durch das Wachstum von fachhandelstreuen Premium-Marken. Wie ist vor diesem Hintergrund das zurückliegende Jahr für Masterfoods in Deutschland ausgefallen?
Michael Müller: Ganz offen: Mit dem Ergebnis des zurückliegenden Jahres sind wir nicht zufrieden. Wie Sie wissen, schloss der Markt für Heimtiernahrung 2001 auf Vorjahresniveau ab und auch wir als Marktführer konnten nicht das Wachstum erzielen, das wir uns vorgenommen hatten.
Die Entwicklung der Privat Labels und den allgemeinen…