pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 3, S. 14 Handel
Aquarium Köpenick "Zoo & Co.-Werbung kommt an" Bernd Schaede, der Inhaber von Aquarium Köpenick, fühlt sich im Zoo & Co.-Verbund gut aufgehoben. Neben besseren Konditionen hat es dem Saga-Mitglied vor allem das neue Werbekonzept angetan
Wer nicht wirbt, stirbt. Getreu diesem Motto unternimmt Bernd Schaede große Anstrengungen, um den sowieso schon hohen Bekanntheitsgrad seines Geschäfts noch weiter zu steigern. So gibt er regelmäßig Mailings an seine Stammkunden heraus. Als wichtiges Werbemedium stuft er auch den regelmäßig erscheinenden Zoo & Co.-Prospekt ein, den Bernd Schaede in einer Auflage von jeweils 20.000 Exemplaren im 55.000 Einwohner zählenden Berliner Stadtteil Köpenick verteilen lässt. "Die Resonanz ist jetzt viel größer als früher auf die Saga-Partner-Werbung. Ich merke das an vermehrten Kundenanfragen speziell zu Artikeln, die im Zoo & Co.-Prospekt beworben sind", erklärt Bernd Schaede. Als Einzelkämpfer könnte er eine solch professionell gestaltete Werbung überhaupt nicht fahren, sagt er. "So etwas geht nur in einer großen Gruppe", so Bernd Schaede.
In der Aquaristik setzt Bernd Schaede auf die führenden Marken sowie auf ein Grundsortiment an Zierfischen und Wasserpflanzen.
Als einen weiteren Vorzug von Zoo & Co. nennt er die regelmäßigen Zusammenkünfte der Gruppe zu bestimmten Sachthemen. "Solche Treffen sind nützlich, weil man neue Anregungen bekommt und sich mit Kollegen austauschen kann." Die Zusammenarbeit der Sagaflor/Sagazoo mit Futterhaus sieht Bernd Schaede mit "einem lachenden und einem weinenden Auge". Als Betreiber eines Geschäfts, das in absehbarer Zeit ein großes Futterhaus in die Nähe bekommt, sieht er den Kooperationspartner auch als Mitbewerber. Doch warum sich darüber aufregen? "Das Leben ist kein Wunschkonzert", sagt sich Bernd Schaede, und Mitbewerber gibt es im Umkreis von 5 km genug. Außerdem habe die Kooperation mit Futterhaus auch ihre gute Seiten. So betrachtet es Bernd Schaede als positiv, dass durch die Zusammenarbeit mehrerer starker Handelspartner das gemeinsame Einkaufsvolumen kräftig gesteigert wurde ­ die entscheidende Voraussetzung, um von der Industrie bessere Konditionen zu bekommen.
Betrachtet die Kooperation mit Futterhaus "mit einem lachenden und einem weinenden Auge", Saga-Mitglied Bernd Schaede.
Bernd Schaede ist schon seit über 13 Jahren als Zoofachhändler tätig. Da er bereits als Junge von Ziervögeln und Zierfischen begeistert war, hat er sein Hobby zum…
Zur Startseite
Lesen Sie auch