2002, Nr. 2, S. 22 Handel Fachberatertraining "Unsere Mitarbeiter formten sich zu einem großen Team" Mit zunehmendem Wettbewerb spielt das Personal im Zoofachhandel eine immer wichtigere Rolle. Die Unis Unternehmensberatung zeigt in Trainingsmaßnahmen für den Fachhandel, wie Mitarbeiter möglichst effektiv eingesetzt werden können "Kein Geld", "Unsere Mitarbeiter brauchen das nicht" oder "Unser Betrieb ist zu klein" so reagieren nach wie vor viele Unternehmer, wenn sie auf die Notwendigkeit von Schulungsmaßnahmen angesprochen werden. Die meisten von ihnen befinden sich allerdings auf dem Holzweg. Denn nicht nur im Zoofachhandel kann mittel- und langfristig nur mithalten, wer über erstklassiges Personal verfügt. Gute Mitarbeiter sind nur schwer zu bekommen. Und dennoch werden sie immer wichtiger. Denn die Heimtierbranche hat sich in den zurückliegenden Jahren drastisch verändert: Weiße Flecken werden im deutschen Zoofachhandel immer seltener. Da neben den führenden Ketten der Heimtierbranche inzwischen auch viele branchenfremde Handelsunternehmen wie Bau- und Gartenmarktbetreiber ihr Herz für den Zoobereich entdeckt haben, regiert an vielen Standorten ein brutaler Verdrängungswettbewerb. Produkte zu verramschen, verspricht in diesen Fällen auch nicht mehr viel Erfolg, weil niedrige Preise auch die anderen Wettbewerber bieten können. Das Schnäppchen als Unterscheidungsmerkmal vom Wettbewerb verliert zunehmend an Bedeutung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich der Zoofachhandel auf seine angestammten Stärken besinnt und Aspekte wie qualifizierte und kompetente Fachberatung, Service und Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden wieder stärker in den Vordergrund bringt. Macht den Zoofachhandel fit für den Wettbewerb: Fachberater und Trainer Stefan Geukes. "Das größte Potenzial der Fachhändler liegt in der Beratung und im Erlebniskauf", ist sich Stefan Geukes sicher. Als einer von fünf selbständigen Fachberatern, die bei der Firma Unis individuelle Beratungsleistungen für ganz unterschiedliche Branchen anbieten, hat sich der ehemalige Verkaufsleiter der Firma Quiko auf die Heimtierbranche spezialisiert. Seit Mitte 2000 beschäftigt sich Stefan Geukes mit der Erstellung eines Trainingskonzepts für den Zoofachhandel. Zu seinen Kunden gehörten bisher so renommierte Fachhandelsunternehmen wie Zoo-Center Welke/Mega-Pet, Zoo Bangel und Zoo Schiefner. In den Schulungen werden die Stärken und Schwächen jeden Mitarbeiters berücksichtigt…