Hagen in Aufbruchsstimmung: (von links) Rolf Hagen jr., Jörg Marci, Winfried Schlittke und Richard Wronka.
Damit die Hagen-Shows auch in Zukunft ihre richtungsweisende Funktion in der Heimtierbranche behaupten können, wurden sie in diesem Jahr erstmals in einem neuen, noch informativeren Stil präsentiert. Die Messe in Wedel fand unverändert im Schulauer Fährhaus statt. Die Messen in Stuttgart und Dortmund aber wurden zusammengelegt und an einem zentral gelegenen Ort, in Bad Kissingen, veranstaltet, der nicht nur landschaftlich sehr reizvoll ist, sondern auch über eine gute Verkehrsanbindung verfügt. In einem mitten in der Natur gelegenen Hotel konnten die Besucher neben dem Messeprogramm auch Extra-Angebote wie eine 5.000 große Wasserlandschaft mit Brandungsbecken, Erlebnisbad und vielem mehr zur Entspannung nutzen. Auch die Weiterbildung für die Zoofachhändler kam nicht zu kurz: An jedem Messetag wurden jeweils zwei Vorträge zu den Themen Zierfischernährung und Ernährung für Hunde und Katzen präsentiert.
Im Nagersegment hat das Unternehmen einiges zu bieten.
Auf der 650 großen Ausstellungsfläche wurden neben zahlreichen Sonderangeboten die verschiedenen, im Laufe des Jahres neu konzipierten und ständig ausgebauten Produktkonzepte vorgestellt. Hierzu gehören das Gesamtsortiment „dogit/catit“ für Hunde- und Katzenzubehör, das Super-Premium-Tiernahrungsprogramm „Nutrience“, die Dachmarke für Premium-Fischfutter und Wasserpflege „Nutrafin“ sowie das Terraristik-Komplettprogramm „Exo-Terra“. Hervorgehoben wurden auf den Hagen-Shows auch die „Pet Cargo“-Linie, die neue Generation von Transportbehältern, die neuen Abdeckleuchten „Light-Glo“ und die neue Aquarienset-Serie „Waterhome“, die eindrucksvoll demonstrierte, dass es zu den berühmt-berüchtigten 60-er-Sets tolle Alternativen von Hagen gibt. Auf große Beachtung stieß auch die Grooming-Serie „Le Salon“, die mittlerweile bereits ca. 100 Artikel umfasst, angefangen von Striegelbürsten bis hin zu Zangen, Striegeln und Handschuhen.
Der neue Hagen-Auftritt in der…