pet plus

Industrie: Supracell - Homöopathie am Heimtier

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 54 Industrie
Supracell Homöopathie am Heimtier Bereits früh in den Sechziger Jahren erforschte der Rastatter Tierarzt Dr. Bertold Schell homöopathische Therapiemöglichkeiten bei Tieren. Daraus entstand ein Unternehmen, das seit 1993 in der zweiten Generation geführt wird und mehr als 200 Heilmittel anbietet
Durch Fachliteratur und praktische Erfahrung eignete sich der praktizierende Tierarzt umfangreiches Wissen über die Homöopathie an. Behandlungserfolge bei Klein- und Großtieren blieben nicht aus, und er widmete sich bald vollends dieser komplexen Lehre. "Bei Vortragsreihen und Kongressen galt er zunächst noch als ziemlich alleinstehender Pionier", berichtet Christine Schell, Tochter des Firmengründers und heutige Geschäftsführerin, "was sich aber mit den Jahren änderte." 1962 schließlich wurde die Homöopathie zu einem kommerziellen Ereignis, als ein ebenfalls in Rastatt ansässiger Arzneimittelhersteller bereit war, die erste von Dr. Schell entwickelte homöopathische Produktlinie herzustellen und als Lizenzprodukt zu vertreiben: Diese Reihe umfasst heute mehr als 20 Produkte für Nutz- und Kleintiere und ist im In- und Ausland etabliert.
Christine Schell führt das Unternehmen in zweiter Generation
Im Laufe der Jahre wurden in der Tierarzt-Sprechstunde fast ausschließlich homöopathische Arzneimittel für die Behandlung verwendet. Die erzielte Fachkompetenz wurde von der Landesärztekammer 1981 mit der Verleihung der Zusatzbezeichnung "Homöopathie" anerkannt. "Es war damals die erste Tierarztpraxis, die diese Bezeichnung führen durfte", so Christine Schell. Die tägliche Arbeit zeigte jedoch, dass es auf dem Markt zu wenig Homöopathika für die Behandlung von Heimtieren gab. Dies motivierte zu eigenen Entwicklungen, die dann auch in der eigenen Praxis erprobt wurden. Der damit erreichte Erfolg veranlasste Dr. Schell, 1982 das heutige Unternehmen Supra-Cell zu gründen, um die von ihm entwickelten und erprobten Kombinationsmittel den Tierärzten und Tierbesitzern zugänglich zu machen.  
Mit homöopathischen Heilmitteln zur Selbstanwendung durch den Endverbraucher hat sich Supra-Cell am Markt behauptet.
Doch auch der Groß- und Einzelhandel wurde auf die Produktreihen aufmerksam: Die Freiverkäuflichkeit der Präparate für Vögel und Nager ermöglichte den Vertrieb auch an den Zoofachhandel in Deutschland. So wurde die Supra-Cell GmbH als Spezialanbieter innerhalb weniger Jahre in der Branche ein Begriff. Im Jahre 1990 folgten weitere Produktserien für…
Zur Startseite
Lesen Sie auch