pet plus

Handel: Kölle-Zoo - Auf Entdeckungstour nach Kanada

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 10, S. 40 Handel
Kölle-Zoo Auf Entdeckungstour in Kanada Das Managementteam der Kölle-Zoo-Gruppe wollte sich in Kanada selbst davon überzeugen, dass es auch von den Kollegen in Übersee noch manches zu lernen gibt
Herzlicher Empfang der Kölle-Zoo-Gruppe am Sitz der Firma Rolf C. Hagen in Montreal.
"There is always room for improvement." Mit diesem Motto begab sich Matthias Pohl mit einer siebenköpfigen Reisegruppe auf Studienreise nach Toronto und Montreal. Der erste Aufenthaltstag war "zufällig" kanadischer Nationalfeiertag, weswegen die Gruppe erst einmal eine Sehenswürdigkeit besichtigte ­ die Niagara-Fälle. Die Firma Rolf C. Hagen, Montreal, hatte der Gruppe zwei fachkundige Reiseleiter zur Seite gestellt: J.W. Joergensen, Special Projects Manager, und den Ontario-Manager Gary Walters.
Die eigentliche Fachstudienreise begann am nächsten Tag mit dem Besuch einer Filiale von PJ´s Pet Centres im Einkaufscenter Square-One. Dort stieß Hagen-Verkaufschef Dieter Hagen zu der Gruppe und begleitete sie den restlichen Tag. Das Center-Geschäft hatte ca. 600 m² und erzielt nach Auskunft des Managers einen Umsatz von rund 2,5 Mio. kanadische Dollar (CAD). Über 25 Prozent des Umsatzes werden durch den Verkauf von Hunden und Katzen erzielt. Auffällig bei PJ´s ist die aufwendige Ladenausstattung mit vielen überdimensionalen Tiermodellen im Stil von Comicfiguren. Ein zwei Meter großer Hase, der an Bugs Bunny erinnert, hängt über der Nageranlage, und eine riesige grüne Schlange bewacht das Säulenportal zur Terraristik.
Im gleichen Einkaufscenter befindet sich ein Wal-Mart mit einer ca. 600 m² großen Zooabteilung inkl. Aquaristik. Die Gegensätze könnten nicht größer sein. Auf dekorative Elemente wurde hier gänzlich verzichtet. Nur nüchterne Regalreihen, zum Teil Hochregale und Fische in schmucklosen Aquarien. Auch das Sortiment ist völlig konträr. Neben den Wal-Mart-Eigenmarken "Ol´ Roy" und "Special Kitty", die sehr dominant präsentiert werden, stehen die bekannten Markenprodukte von Masterfoods und Nestlé, die bei PJ´s überhaupt nicht gelistet sind. Wie die Gruppe hörte, betreibt Wal-Mart in Kanada fast 200 Supermärkte mit Zooabteilungen und erwirtschaftet angeblich im Schnitt 1 Mio. CAD (ca. 0,7 Mio. Euro) Umsatz mit diesen Abteilungen.
Die nächste Station war ein PetsMart-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1.400 m². Auffällig waren bei dem USA-Marktführer die Hochregale mit einem großen Angebot Hunde- und Katzenfutter. Erstaunlich groß war für die Besucher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch