pet plus

Handel: Futterhaus - 100 Markt noch in diesem Jahr

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 Handel
Futterhaus 100. Markt noch in diesem Jahr Noch in diesem Jahr will Futterhaus die Zahl seiner Märkte auf über 100 steigern. Vor allem in Niedersachsen und in Westfalen will die Franchiseorganisation kräftig zulegen
Mitte September vereinigte die in Elmshorn ansässige Handelsgruppe 89 Märkte in Deutschland bzw. jeweils drei Märkte in Österreich und in Italien unter ihrem Dach. Bereits 35 dieser Märkte sind mit einer Lebendtierabteilung ausgestattet. Beachtlich ist, dass deren Umsatzanteil innerhalb der Futterhaus-Gruppe schon weit über 50 Prozent ausmacht.
Das ursprüngliche Konzept hat überhaupt keine Lebendtiere vorgesehen. Dass Zierfische und Terrarientiere inzwischen in den Futterhaus-Märkten eine Selbstverständlichkeit darstellen, hat auch mit der starken Expansion der Handelsgruppe zu tun. Denn dem Wachstum der Futterhäuser fielen viele klassischen, auf Tiere spezialisierte Zoofachhandlungen zum Opfer. Doch wenn es keine Heimtiere mehr zu kaufen gab, so die Rechnung bei Futterhaus, würde früher oder später auch weniger Futter verkauft werden. Also entschloss man sich, selbst Lebendtiere ins Programm aufzunehmen und ein schlüssiges, duplizierbares Konzept für die Franchisenehmer auszuarbeiten. An Kompetenz im eigenen Hause mangelt es nicht: Irene Nagel aus Kiel sowie Wilhelm Ove aus Flensburg, die der Futterhaus-Gruppe seit den Anfängen angehören, kennen sich mit Heimtieren bestens aus. Das Lebendtierkonzept der Franchisegruppe trägt maßgeblich ihre Handschrift. Auch die Futterhäuser in Berlin verfügen über sehenswerte Lebendtierabteilungen.
    
Die Futterhaus-Zentrale mit angeschlossenem Markt in Elmshorn.
Um sich als Anbieter von Heimtieren einen Namen zu machen, veranstaltet Futterhaus mittlerweile sogar eigene Terraristik-Tauschbörsen. Die erste Veranstaltung dieser Art in Berlin sei ein voller Erfolg gewesen, so Geschäftsführer Herwig Eggerstedt. Am 20. Oktober ist die zweite, von Futterhaus präsentierte Börse in Hamburg geplant.
Neue Wege geht Futterhaus auch bei der direkten Kundenansprache. Schon in der Vergangenheit bot das Unternehmen 13 Direkt-Mailing-Aktionen, in denen ca. 150.000 Haushalte aus dem Adressen-Pool des Unternehmens über aktuelle Sonderangebote und andere Neuerungen informiert wurden. Nun startete Futterhaus erstmals eine Coupon-Aktion, bei der namhafte Heimtiermarken mit Rabatten von bis zu 50 Prozent angeboten werden: 24 Dosen "Felix" à 410 g für 8 Euro, 10 Vitakraft-Vogelkräcker-Packs für 6 Euro und zwölf Dosen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch