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2001, Nr. 9, S. 6 Aktuell       Der Branchenspatz pfeift's schon vom Dach    ... dass das E-Commerce-Unternehmen Zooplus.de damit rechnet, bis Ende 2002 schwarze Zahlen zu schreiben.    ... dass der Großhändler Logipet sein Liefergebiet auf das Ruhrgebiet, voraussichtlich sogar bis nach Köln, ausdehnen wird.    ... dass die Firma Beiselen ihr Tiernahrungsgeschäft nach noch unbestätigten Informationen an das Großhandelsunternehmen Stroetmann abgegeben hat.    ... dass Zoo-Zajac parallel zur Fachausstellung Reptil auch eine Teichmesse veranstalten will. Premiere ist am 6. und 7. April 2002.    ... dass sich in Süddeutschland drei Großhändler schon in Kürze zu einer engen Kooperation zusammenschließen wollen.     APPMA immer internationaler    Der Anteil der internationalen Fachbesucher hat sich auf der APPMA in San Diego auf 40 Prozent gesteigert. Dies entspricht einer Wachstumsrate von 15 Prozent innerhalb eines Jahres, heißt es im Abschlussbericht zu der nach eigenen Angaben größten US-amerikanischen Heimtierfachmesse. Insgesamt zählte die Messe 1.926 Besucher. Mit 532 Ausstellern, die ihre Produkte auf 1.460 Ständen präsentierten, war die diesjährige APPMA größer als jede ihrer Vorgängerinnen. Wie in den Vorjahren war dem Schwerpunktthema Weihnachten wieder viel Platz eingeräumt. Großen Anklang fand auch wieder die Preisverleihung für die interessantesten Neuheiten. In der Warengruppe Nager und Reptilien errang die US-Filiale des italienischen Herstellers Marchioro den zweiten Platz für ihr Produkt "Luna 102". Ebenfalls Zweiter wurden die Tetra-Werke im Bereich Teich mit ihrer Neuheit "Xavan Liner". Die nächste APPMA findet vom 12. bis 14. Juni in Chicago statt.     Rabattbegehren ohne Erfolg?    Die Aufhebung des Rabattgesetzes in Deutschland hat beim Zoofachhandel offenbar nur wenig Lust erzeugt, bei den Preisen weiter nachzugeben. Dies ist das Ergebnis einer pet-Blitzumfrage unter Inhabern von Zoofachgeschäften. "Als Fachhändler würde man sich unglaubwürdig machen, wenn man mit sich handeln ließe", beschreibt ein gestandener Zoofachhändler die Situation. Auch in den Zentralen der großen Fachhandelsketten und -kooperationen scheint man Schnäppchenjägern, die die neue Rabattfreiheit für ihre Zwecke ausnützen wollen, nicht das Feld überlassen zu wollen.       Wie ernst diese Aussagen zu nehmen sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt werden. Testkäufe in gleich mehreren Branchen haben nämlich laut…
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