2001, Nr. 2, S. 24 Titel Tiernahrung Nestlé übernimmt Ralston Purina Mit der Übernahme von Ralston Purina für 10,3 Mrd. $ zieht der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé im Segment Tiernahrung weltweit mit dem bisherigen Marktführer, dem US-Konzern Mars, praktisch gleich Dem Fusionsvertrag zufolge erwirbt Nestlé sämtliche im Umlauf befindlichen Aktien von Ralston Purina für den Preis von 33,5 $ pro Aktie in Bar. Das Angebot entspricht einem Aufpreis von 36 Prozent auf den Schlusskurs vom 12. Januar dem letzten Börsentag, bevor das "Wall Street Journal" über den bevorstehenden Coup berichtet hat. Trotz der hohen Kaufsumme bewerten Branchenkenner wie Börsenanalysten die Transaktion durchweg positiv. Beide Unternehmen, so heißt es, würden sich gut ergänzen. Ralston Purinas Stärke liege in der Trockennahrung für Hunde, jene von Friskies in der Dosennahrung für Katzen. Bei Friskies in Euskirchen kann der Schornstein rauchen: Durch den Erwerb von Ralston Purina dürfte das Unternehmen weiteren Auftrieb bekommen. Ralston Purina hat im vergangenen Jahr allein in den USA einen Umsatz in Höhe von über 2,25 Mrd. $ sowie mit internationalen Verkäufen nahezu 450 Mio. $ erwirtschaftet. Mit den eigenen Marken "Friskies" und "Alpo" sowie den Ralston-Purina-Marken "Purina Cat" und "Dog Chow" wird Nestlé mit einem Marktanteil von 30 bis 40 Prozent eine dominierende Position in den USA erreichen. Das Friskies-Geschäft soll in den USA mit der bestehenden Organisation von Ralston Purina verschmolzen werden und unter dem neuen Namen Nestlé Purina Pet Care seinen Sitz in St. Louis, Missouri, haben. Weltweit setzte Nestlé bisher zwischen 3 und 4 Mrd. $ mit Heimtiernahrung um. Durch Ralston Purina kommen noch einmal 2,7 Mrd. $ hinzu. Marktführer Mars erwirtschaftet nach pet-Informationen mit Tierfutter weltweit derzeit einen Umsatz in Höhe von 6,8 Mrd. $. Durch die Übernahme von Ralston Purina wird die neu gegründete Nestlé Purina Pet Care in den USA klarer Marktführer bei Tiernahrung. Wachsender Appetit auf Tiernahrung Großen Appetit auf Heimtiernahrung verspürt der Schweizer Nahrungsmittelkonzern schon seit langem. Kein Wunder: Seit Jahren liegen die Umsatzsteigerungen von Tiernahrungsprodukten deutlich über denen von Nahrungsmitteln für Menschen. Entsprechend groß ist das Interesse von Lebensmittel-Herstellern, auf dem Markt für Tiernahrung Fuß zu fassen. Durch den Kauf des US-amerikanischen Tiernahrungsproduzenten…