pet plus

pet spezial: Streit um angeblich Imitate

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 2, S. 44 pet spezial    Streit um angebliche Imitate Katzenstreu auf Silicat-Basis gilt als sparsam im Verbrauch, groß in der Wirkung und als überaus sauber. Die angebliche Revolution in der Katzenhygiene sorgt zur Zeit für allerhand Zündstoff in der Heimtierbranche, wie folgender Erfahrungsbericht von Mirko Schunder zeigt    Immer mehr Unternehmen folgen dem Beispiel unseres Artikels "Crystal Clear Litter Pearls" und versuchen, die Marke zu imitieren. Es stimmt mich ein wenig traurig, diese Entwicklung verfolgen zu müssen, zumal unser Konzept, den Fachhandel zu unterstützen, mit Billig-Imitationen teilweise schlechtester Qualität unmöglich wird. Die Diskussion um eine Verschärfung der Preiskämpfe in der Heimtierbranche hat im Lebensmittelhandel längst stattgefunden. Das Ergebnis ist bekannt. Einfach formuliert schluckt dort der Größere den Kleineren, Zwischen- und Großhändler sind zum größten Teil überflüssig geworden. Eine solche Entwicklung im Fachhandel wird auch für uns als Neueinsteiger mehr als deutlich, zumal wir dem Fachhandel mit unseren Produkten eine Abgrenzung zum LEH und damit Kundenbindung für spezielle Artikel bieten wollen.    Aufgrund der bisherigen Erfahrungen scheint diese Branche für ein qualitäts- und preiskonstantes Marketing noch nicht fähig zu sein. Der Fachhandel verzichtet auf Spanne und sieht zu, wie Großketten das Preisgefüge weiter und weiter nach unten korrigieren, bis der Fachhandel mit nachgezogenen Preisen kein Geld mehr verdienen kann und damit einen Artikel unter vielen hat. "Mit unseren Produkten wollen wir dem Fachhandel eine Abgrenzung zum LEH und damit Kundenbindung für spezielle Artikel bieten", Mirko Schunder auf der Kaysser-Hausmesse im vergangenen Herbst.    Mit unseren Produkten sind wir zum Schutz des Fachhandels weder an den LEH noch an bekannte Großketten herangetreten und schließen dies auch weiterhin absolut aus, da wir den ersten Entwicklungen mit Imitaten dieser Kategorie in Großketten bereits folgen dürfen.    Ich sehe es weiter als Pflicht an, dem Fachhandel diese Chance nach wie vor offen zu halten, jedoch besteht auch die Möglichkeit, über den direkten Weg an den Endverbraucher den Preis so zu gestalten, dass leider Großhandel und Fach-Einzelhandel überflüssig werden.    Zur Zeit liegt der Endverbraucherpreis des 3,8-l-Beutels "Litter Pearls" bei 19,95 DM, Imitationen sind ab 14,90 DM Angebotspreis erhältlich. Rechnet man den Gewinn des Groß- und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch