2001, Nr. 2, S. 46 petspezial Kugelform eine runde Sache? Im Januar hat Karlie Heimtierbedarf, Wünnenberg, ein Premium-Katzenstreu vorgestellt, das, eigenen Angaben zufolge, eine Revolution in der Katzentoilette auslösen soll So wird das "Percato" Premium-Katzenstreu aus Silica-Gel gewonnen und zu kristallweißen Kugeln von etwa 3-6 mm Durchmesser geformt. Diese Form bleibt, eigenen Angaben zufolge, auch während des Gebrauchs erhalten. Erst einige Monate nach dem Gebrauch zersetzen sich die Kugeln vollständig zu Sand. Es ist, so der Hersteller weiter, durch den natürlichen Grundstoff Silica-Sand nicht giftig, würde also auch beim Verschlucken durch Haustiere oder Kleinkinder keine Probleme auslösen. Außerdem sei es über den Kompost oder die Biotonne einfach zu entsorgen. Bei der Entwicklung der Tütenverpackungen wurde besonderer Wert auf einen hochwertigen Gesamteindruck gelegt. Die Kugeln nehmen verschmutzte und riechende Flüssigkeiten in Sekundenschnelle auf und speichern diese in ihrem Innern. Später geben die Kugeln das mit den Flüssigkeiten gespeicherte Wasser in sauberer geruchsloser Form durch Verdunstung wieder ab. Die Schmutz- und Geruchsstoffe bleiben zurück. Durch die Verdunstung des Wassers kann die Geruchs- und Schmutzaufnahme mehrfach wiederholt werden. Nach eigenen Untersuchungen, so der Hersteller, kann eine Tüte "Percato" (3,6 Liter, ca. 1,65 kg) bei einer Katze etwa einen Monat lang angewendet werden. Nur größere Verschmutzungen müssen in dieser Zeit entfernt werden. Die Kugeln, die Flüssigkeiten aufgenommen haben, sind durch leichte Verfärbung zu erkennen. Generell aber sei eine Entfernung verfärbter Kugeln nicht nötig. Für den Fachhandel steht ein interaktives Probierdisplay von "Percato"-Premium-Katzenstreu zur Verfügung. Zur Markteinführung könne "Percato"-Premium-Katzenstreu auf einem interaktiven Probierdisplay präsentiert werden. Der Endkunde kann an diesem Display durch Besprühen mit Wasser die Fähigkeiten des Produkts zur Feuchtigkeitsaufnahme prüfen. Auch bei der Entwicklung der Tütenverpackungen wurde besonderer Wert auf Verkaufswirksamkeit, Auffälligkeit, Informationsgehalt und einen hochwertigen Gesamteindruck gelegt.