pet plus

WLZ geht neue Wege

Mit einem neuen Konzept will die WLZ Raiffeisen AG ihre Aktivitäten im Geschäftsfeld Haus und Garten weiter ausbauen. Im jetzt eröffneten Pilotmarkt in Backnang wurden die Vorstellungen erstmals komplett in die Praxis umgesetzt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Verfolgen ehrgeizige Ziele: (von links) Vorstandsmitglied Dr. Josef Krapf, der regionale Verkaufsleiter Einzelhandel, Jürgen Schröder, und der Spartenleiter Einzelhandel, Volkhard Hubschneider.
Die schwierige Marktsituation im traditionellen Kerngeschäftsbereich Landwirtschaft hat die Württemberger Hauptgenossenschaft mit Sitz in Stuttgart dazu bewogen, nach und nach weitere Geschäftsfelder auszubauen und permanent zu forcieren. Dazu gehört auch der Bereich Haus und Garten, wo die im Trend liegenden Lebenswelten Pflanze und Heimtier für das Unternehmen große Wachstumsmöglichkeiten eröffnen. „Wir bauen auf unsere schon traditionelle Kompetenz in den Sortimenten für die ländliche Hauswirtschaft“, erklärt WLZ-Vorstand Dr. Josef Krapf. In der Tat ist die Stuttgarter Hauptgenossenschaft mit langjährigen Erfahrungen in Bereichen wie Tierfutter bzw. Dünger gut ausgestattet. Da sie obendrein über ein gutes Image bei der Kundschaft verfügt, stehen die Chancen für die WLZ nicht schlecht, sich selbst in bislang fremden Gebieten wie Lebendes Tier und Lebendes Grün zunehmend Kompetenz anzueignen, um im Wettbewerb mit Zoofachmärkten und Gartencentern bestehen zu können.
Auch im Bereich Lebendes Grün hat der neue Markt in Backnang einiges zu bieten.
In Backnang hat die WLZ jetzt einen wichtigen Schritt zur Realisierung ihres neuen Einzelhandelskonzepts getan. Rund 2,5 Mio. DM investierte das Unternehmen in den vergangenen Monaten in den seit 1989 bestehenden Markt. Aufgeteilt in eine Warmhalle, ein Gewächshaus und eine Freifläche, wurde die Verkaufsfläche auf etwa 3.700 m² verdoppelt und um ein prächtiges Gewächshaus sowie eine modern konzipierte Zoofachabteilung erweitert. Erstmals hat die WLZ auch Ziervögel, Zierfische und Nager ins Sortiment aufgenommen. „Mit den Tieren sprechen wir bewusst neue Kundengruppen an“, erklärt der Spartenleiter Einzelhandel Volkhard Hubschneider. Während Zierfische und Vögel vor allem von Erwachsenen nachgefragt würden, seien Kaninchen und Nager überwiegend bei Familien mit Kindern beliebt. Beide Gruppen will  die WLZ in ihrem umgestalteten Markt ansprechen. Eine Front mit über 100 Aquarien beherbergt rund 5.000 Fische, hinzu kommen exotische Wasserpflanzen und eine Vielzahl an Zubehör. Ein großzügig gestaltetes Streichelgehege mit Kaninchen und Nagern stellt vor allem für kleine Besucher die Hauptattraktion dar.
Die Farbe Blau dominiert in der Zooabteilung.
Mit 25.000 verschiedenen Artikeln ist Vielfalt im Markt Trumpf. Dabei konzentriert…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch