pet: Der Zoofachhandel wird immer stärker von Franchisebetrieben dominiert. Was will Ihre Kooperation in den nächsten Jahren diesem allgemeinen Trend entgegensetzen?
Lattemann: Nicht nur der Zoofachhandel hat in zunehmendem Maße mit Franchise- und Filialunternehmen zu tun. Viele andere Handelsbranchen haben die Entwicklung bereits hinter sich und auch dort halten Kooperationen noch wichtige Marktanteile bzw. haben neue hinzugewonnen.
Unsere Dachmarke Zoo & Co. verbindet die Vorteile der Franchiseunternehmen mit der individuellen Leistungsfähigkeit der Einzelbetriebe vor Ort. Durch strenge Verbindlichkeit des Systems bei zentraler Listung, zentralem Einkauf und einer zentralen Logistik, einem gemeinsamen Marketing, einer einheitlichen Warenwirtschaft und zentraler Stammdatenpflege schafft Zoo & Co. die gleiche Leistungsfähigkeit gegenüber seinen Mitgliedern und der Industrie wie ein „echtes“ Franchisesystem. Im Gegensatz zu anderen Systemen verbleibt der Vorteil (Profit) allerdings ganz im Kooperationsgedanken bei den Anschlussbetrieben. Der Bereich der zentralen Listung wird nur soweit gehen, wie dieser für eine optimale Positionierung im herrschenden Wettbewerb notwendig ist. Nach unserer Einschätzung wird langfristig ein deutlicher Teil (ca. ein Drittel) des Sortiments in der Entscheidung des Systempartners vor Ort verbleiben, um so den individuellen und regionalen Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden. Zoo & Co. strebt die uneingeschränkte Marktführerschaft im jeweiligen Einzugsgebiet der angeschlossenen Systempartner an, und wir werden alle Handlungen darauf ausrichten.
pet: Mit dem neuen Konzept Zoo & Co. sollen die Marktchancen Ihrer Anschlussbetriebe im Heimtierbereich verbessert werden. In welchen Bereichen sollen diese Verbesserungen spürbar werden?
Lattemann: Zentrale Dienstleistungen der Systemzentrale von Zoo & Co. werden die Betreiber der Einzelstandorte deutlich in ihrem Tagesgeschäft entlasten. Die Leistungen für Datenpflege, Konditionsverhandlungen, Schulungen, Werbung etc., die bislang von den Betrieben vor Ort erbracht worden sind, werden von der Systemzentrale übernommen. Die eingesparte Zeit wird dazu dienen, dass die Betreiber, die Unternehmer, sich ihren Kunden, ihrem Betrieb vor Ort besser widmen können.
Durch zentrale Listung, Einkauf und Logistik werden den Mitgliedsbetrieben vor Ort diejenigen Konditionen…