pet plus

Augenmerk auf Spezialsegmente

Drei Geschäfte in Einkaufszentren, zwei Erfurt, Leipzig oder Halle geht es in der 45.000-Einwohner-Stadt Eisenach im Zoofachhandel noch relativ ruhig zu

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit Hans-Georg Schwartzkopff, Doreen Schnitter und Jürgen Krumm haben sich gleich drei Zoofachhändler für einen Standort in einem der zahlreichen Einkaufscentern entschieden, die sich rund um Eisenach angesiedelt haben. Der erste Besuch galt dem Zoo-Fachmarkt und Hundesalon im PEP-Einkaufscenter in Höltzelsroda, vier Kilometer von der Innenstadt entfernt. Doreen Schnitter bemüht sich dort, das Profil des 260 m² großen Marktes ständig zu verbessern. Auch der Hundesalon soll ausgebaut werden. Im elterlichen Betrieb in Sonderhausen gelernt, verfügt sie über eine Ausbildung als Groomerin. Eine Besonderheit in ihrem Geschäft ist die Terraristikabteilung. Die dort angebotenen Serviceleistungen reichen von einer fachkundigen Beratung, im besonderen vor dem Tierverkauf, bis hin zur Urlaubsbetreuung von Tieren. Und wie sieht sie die zukünftige Entwicklung in ihrem Geschäft? „Die Tendenz ist steigend“, erklärt sie selbstbewusst.
Doreen Schnitter berät eine Kundin vor dem Kauf einer Schlange.
Nur wenige Kilometer von Höltzelsroda entfernt, befindet sich im großen Marktkauf-Einkaufscenter das Zoo- und Angelcenter von Jürgen Krumm, der seinen Stammsitz in Sömmerda hat. Zu den Schwerpunkten des modern gestalteten Fachmarktes gehört neben Ziervögeln, die in großer Auswahl angeboten werden, auch die Aquaristik. Ferner hat sich der Markt auf Angelbedarf spezialisiert.
Im Einkaufscenter: das Zoo & Angler-Center von Jürgen Krumm.
Im Stadtzentrum führen Peter und Evelin Wolfgramm schon seit 18 Jahren ein Zoofachgeschäft mit Vollsortiment. Neben dem gängigen Zoofachsortiment stellen ein Hundesalon, eine Angelbedarfsabteilung und Samen der Erfurter Firma Chrestensen weitere Standbeine des Geschäfts dar. Ein gleichmäßig starker Kundenverkehr im Geschäft bestätigt die Auffassung, dass auch ein Zoofachgeschäft im Innenstadt-Zentrum gebraucht wird. Allerdings räumt Peter Wolfgramm ein, dass es schon bessere Zeiten gegeben habe. Das Ehepaar hat es sich auf die Fahnen geschrieben, keine Preiswerbung für Tiere zu betreiben und auch nicht bei Tiernahrung und Zubehör mit den Preisen zu schleudern.
Führt zusammen mit ihrem Mann ein Geschäft in der Innenstadt: Evelin Wolfgramm.
Ebenfalls im Innenstadtbereich befindet sich der Zoo-Markt von Bernd Hoffmann. Bei dem Geschäftsinhaber handelt es sich um einen eingefleischten Aquarianer, wie er im Buche steht. Seit Jahren ist Bernd Hoffmann Mitglied in einem Aquarianerverein und hat selbst schon viele Zierfischarten gezüchtet. Zwar umfasst sein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch