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Handel: Erlebnismarkt - Sprung in eine Marktlücke

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2000, Nr. 9, S. 42 Handel    Erlebnismarkt Sprung in eine Marktlücke Saga-Partner Karl-Heinz Aut hat mit der Eröffnung seines über 1.100 qm großen Animal Centers den Markt in Würzburg neu aufgemischt       Will im Raum Würzburg neue Maßstäbe setzen: Karl-Heinz Auts neues Animal Center.    Ein Dehner-Gartencenter, ein Fressnapf, dem in Kürze ein zweiter folgen soll, ein TF-Markt, eine Filiale der Zoofachhandelskette Weigand GmbH, einige meist kleinere Zoofachgeschäfte und mehrere Baumärkte mit Zoo ­ in der fränkischen 129.000-Einwohner-Stadt ging es schon vor der Eröffnung des Animal Centers im Zoofachhandel sehr lebhaft zu. Was es bisher noch nicht gab, war ein großflächiger Erlebnis-Zoomarkt, in dem der Kunde unter einem Dach alles rund ums Heimtier bekommen kann, auch ausgefallene Segmente wie Terraristik und Meerwasser. Karl-Heinz Aut, der erst in Veitshöchheim ­ auf anfangs 12 qm ­ und später in Würzburg auf zuletzt 190 qm klassische Zoofachgeschäfte geführt hat, ist in diese Marktlücke gesprungen, mit dem Ziel, in der Region neue Maßstäbe bezüglich der Haltung und Pflege von Heimtieren zu setzen. Sein 190 qm großes Geschäft Aqua Botanica, das sich ganz in der Nähe des jetzt eröffneten Animal Centers befindet, will Karl-Heinz Aut vorerst allerdings weiterführen.        Ein Blickfang auch für junge Besucher: die große Terraristikanlage. Mit einem breiten Eigenmarken-Programm will sich der Saga-Partner vom Wettbewerb abheben.    Der neue Markt befindet sich entlang einer stark befahrenen Durchgangsstraße, die in ein Gewerbegebiet führt. Für zusätzliche Frequenz sorgen eine Tankstelle unmittelbar neben dem Animal Center sowie ganz in der Nähe mehrere Fachmärkte und Lebensmittelfilialen, unter anderem ein Wal-Mart und demnächst auch ein Aldi. Schon von weitem ist das Animal Center an dem zweifelsohne originellen Emblem sichtbar ­ einer Weltkugel, unter der sich ein Teddybär auf einem Liegestuhl tummelt. Durch ein großes Portal, das ein wenig an das eines asiatischen Tempels erinnert, betritt der Kunde den Markt. Gleich am Eingang erwartet ihn ein 4.500-l-Schauaquarium, in dem sich unter anderem Hechte und Störe tummeln.       Auf über 1.100 qm präsentiert das Animal Center seinen Kunden viel Erlebnis, aber auch preisaggressive Angebote.    Eine Schauteichanlage, ein Streichelzoo, eine über 170 Becken umfassende Aquaristikabteilung, eine geschmackvoll dekorierte Terraristikabteilung und eine große Vogelanlage…
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