2000, Nr. 7-8, S. 24 Handel Übe 1.800 qm Verkaufsfläche Big Hamburger In einem ehemaligen Autohaus wurde Ende Mai der wohl größte Zoofachmarkt in Norddeutschland eröffnet: das Futterhaus in Hamburg-Stellingen "Ich werd' zum Tier" auch Mitbewerber lobten den neuen Markt der Futterhaus-Gruppe. Auf zwei Etagen erstreckt sich der Markt über eine Verkaufsfläche von über 1.800 qm. Mit ca. 20.000 Artikeln und einem Komplettangebot an Lebendtieren, darunter eine 400 qm große Aquaristik- und Terraristikabteilung, stellt er auch innerhalb der Futterhaus-Gruppe ein Vorzeigeobjekt dar. "Wir arbeiten hier überwiegend mit gelernten Zoofachhändlern", betont Futterhaus-Geschäftsführer Herwig Eggerstedt, der den neuen Markt auch betreibt. Mit sachkundigem Personal und gepflegten Verkaufsanlagen will das Unternehmen seine Kompetenz im Lebendtierbereich unterstreichen. Als Marktleiter stellte Futterhaus allerdings einen Branchen-Neuling ein: Jens Zatonska, der als Marktleiter bereits im Lebensmittelhandel tätig war und somit ausreichend Erfahrung im Umgang mit Großflächen aufweist. Die drei Musketiere aus dem hohen Norden: (von links) Filialbetreuer André Siegel, Geschäftsführer Herwig Eggerstedt und der stellvertretende Geschäftsführer Roger Nowell. Das Futterhaus in Hamburg-Stellingen ist der 69. Markt der expansiven Franchiseorganisation. Im Stadtgebiet von Hamburg betreibt das Unternehmen nunmehr zwölf Märkte. Nimmt man das gesamte Ballungszentrum hinzu, erhöht sich die Zahl der Futterhäuser gar auf 26. Mittel- bis langfristig sollen weitere Neueröffnungen folgen. Laut Herwig Eggerstedt gibt der Markt im Großraum Hamburg, wo ca. 2,5 Mio. Menschen wohnen, mindestens 35 bis 40 Futterhäuser her. Stellingen, der Standort des neuen Futterhauses, zähle, so Eggerstedt, mit ca. 500.000 Einwohnern zu den dichtestbesiedelten Gegenden von Hamburg. Allerdings muss sich Futterhaus dieses Wohngebiet mit anderen Anbietern von Tiernahrungsprodukten teilen, unter anderem mit zwei Fressnäpfen in der Kieler Straße und in der Ruhrstraße. Futtermittel, wohin das Auge reicht. Neben Nassware führt man auch die führenden Tockenfutter-Marken. Um zur Markteröffnung, die branchen-untypisch an einem Montag stattfand, möglichst viele Kunden anzulocken, hat sich Futterhaus einiges einfallen lassen. "Wollt Ihr wissen, was groß ist", hieß ein Slogan, der schon einige Tage vor der Markteröffnung in den örtlichen Zeitungen auf das neue…