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2000, Nr. 6, S. 46 Report    Nassfutter verliert Marktanteile Trendwende bei der Tiernahrung? Der deutsche Heimtierbedarfsmarkt ist 1999 gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 5,4 Mrd. DM gestiegen. Vor allem mit Tiernahrung werden nach wie vor gute Geschäfte gemacht    Dieser Trend geht aus den aktuellen Marktdaten hervor, die der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) auf der Interzoo in Nürnberg vorlegte. Die Zahlen sind eine Kombination aus Handels- und Haushaltsdaten und gelten in der Branche als vergleichsweise zuverlässig.    Während der Zubehörbereich um nur noch 0,1 Prozent auf 1,422 Mrd. DM gewachsen ist, konnte der Tiernahrungsmarkt um 1,8 Prozent auf 3,978 Mrd. DM zulegen. Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz mit Hundefutter, der um 2,6 Prozent gestiegen ist. Das Gesamtvolumen von 1,666 Mrd. DM untergliedert sich in 665 Mio. DM für Feuchtfutter und 596 Mio. DM für Trockenfutter. Dabei fällt auf, dass sich der Markt für Trockenfutter mit einem Plus von 7,8 Prozent weitaus besser entwickelt hat als der Markt für Feuchtfutter, wo Umsatzrückgänge in Höhe von 2,3 Prozent zu verzeichnen waren. Nach Effem-Angaben, die sich auf die IVH-Daten stützen, verwenden 66 Prozent aller Käufer von Hundenahrung sowohl Feucht- als auch Trockenfutter. Allerdings nehme die Gruppe, die nur Trockenfutter verfüttert, mit derzeit 21 Prozent weiter zu. Mit Snacks wurden 405 Mio. DM umgesetzt. Dies sind 3,8 Prozent mehr als 1998.           Bei einer Zuwachsrate von 1,6 Prozent wurde 1999 auch mit Katzenfutter mehr Umsatz als im Vorjahr erwirtschaftet. Das Gesamtvolumen wurde auf 1,817 Mrd. DM beziffert. 1,405 Mrd. DM entfielen auf Feuchtfutter. Diese entsprechen 77 Prozent des gesamten Segments. Besonders die hohe Akzeptanz von Frische-Folienbeuteln dürfte zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben. Allerdings sank das Umsatzvolumen von Feuchtfutter insgesamt leicht um 0,1 Prozent. Trockenfutter, dessen Volumen 263 Mio. DM betrug, entwickelte sich dagegen mit einem Plus von 6 Prozent deutlich besser. Im Kommen sind weiterhin Snacks und Katzenmilch, auf die in 1999 ein Gesamtumsatz von 149 Mio. DM entfiel. Auffallend ist, dass nach Effem-Angaben 83 Prozent aller Käufer von Katzennahrung sowohl Feucht- als auch Trockenfutter verwendeten. Reine Trockenfutter-Käufer habe es praktisch überhaupt nicht gegeben.       Seine Position als drittgrößter Heimtierbereich konnte der Markt für Ziervogelfutter halten. Er umfasst bei einem Minus von 3,4…
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