2000, Nr. 5, S. 56 Messen Interzoo 2000 Rosige Aussichten für eine Super-Messe Die 26. Interzoo in Nürnberg bricht im Milleniumsjahr alle bisherigen Rekorde: noch mehr Aussteller, noch mehr Firmen aus dem Ausland und noch mehr Ausstellungsfläche. Nicht alle in der Branche sehen diese Entwicklung mit ungetrübter Freude Nur noch wenige Tage bis zum Mega-Ereignis der Heimtierbranche: Vom 4. bis zum 7. Mai findet die Interzoo 2000 in Nürnberg statt. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Messe stehen gut. Im Vergleich zu vielen anderen Branchen wird mit Heimtierprodukten immer noch richtig gutes Geld verdient. Angesichts der Tendenz zur weiteren Ausdifferenzierung des Marktes dürfte sich in den kommenden Jahren auch nichts an der Schönwetterlage der Heimtierbranche ändern. Heimtiere werden immer mehr wie menschliche Wesen behandelt, also brauchen sie auch Produkte, an denen wir Menschen uns schon lange erfreuen. Das wissen inzwischen auch die meisten Tierhalter. Die Voraussetzungen für weiteres Wachstum sind also weiterhin gut. Noch mehr Produkte Vielen Zoofachhändlern nützen die goldenen Zukunftsprognosen sehr wenig. Sie haben mit ihren eigenen Geschäften genug Arbeit, als dass sie sich um die Entwicklung der Heimtierbranche in anderen Ländern kümmern könnten. Manche Fachhändler wird das rege Treiben auf der Nürnberger Messe sogar eher verwirren: die Vorstellung des 200. Premium-Hundefutters, der 300. Hundeleine und des 600. Katzenstreus alle neuen Marken angeblich mit noch viel besseren Eigenschaften als andere vergleichbare Marken. "Was soll ich damit?" werden sich viele Zoofachhändler fragen. Die Regale in vielen Geschäften platzen schon jetzt aus allen Nähten, wieso also immer noch mehr Produkte? Auch an der ständig wachsenden Internationalität der Messe stören sich nicht wenige Fachhändler. Ist Nürnberg also keine Reise mehr wert? Doch! Für jeden, der in der Heimtierbranche tätig ist, stellt die Interzoo nach wie vor mehr als nur einen lästigen Pflichttermin dar. Die weltweit größte Heimtiermesse, die sich in diesem Jahr über eine Netto-Ausstellungsfläche von 38.000 qm erstreckt, bietet zahlreiche Chancen, sich umfassend über die Trends in der Branche zu informieren. Südeuropäer, Amerikaner und Asiaten, ja die ganze Welt beneidet uns um diese Messe. Gerade für Zoofachhändler, die vom Allerlei des Grundsortiments abgehen wollen und anstreben, sich mit neuen, ideenreichen Produkten vom Wettbewerb abzuheben, ist die…