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2000, Nr. 5, S. 84 Handel    Acht Filialien "Zoo-Palette" auf Wachstumskurs Mit der Eröffnung von bis heute acht Filialen hat Günter Preiß von sich reden gemacht. Ein weiterer Ausbau und die konsequente Erweiterung gehen mit großen Schritten voran    Angefangen wurde 1984 im badischen Rastatt. Damals wurde ein kleines Zoofachgeschäft im eigenen Elternhaus übernommen und zu einem modernen Zoofachhandel umgebaut. Mit einem selbst entworfenen EDV-Programm wurde schon früh damit begonnen, den Warenumsatz, die Einkäufe und die Warenstruktur per Computer zu erfassen und zu verwalten. Das Motto aus der damaligen Zeit wird bis heute beachtet: "Geld wird beim Einkauf verdient!" Zwei Jahre später folgte die erste Filiale im SB-Markt in Sinzheim bei Baden-Baden, und 1993 die erste "Zoo-Palette" im Einkaufscenter in Pforzheim. Von 1994 bis 1999 wurden dann die nächsten Filialen eröffnet. Die Bezeichnung "Zoo-Palette" ist, genauso wie das Logo, gesetzlich geschützt worden.       Günter und Nicole Preiß treiben die Entwicklung der "Zoo-Palette" kräftig voran.    Heute werden acht Filialen geführt, alle zu gleichen Anrechtsteilen von Günter Preiß, seiner Frau und seinem Sohn geleitet. "Erst durch das gemeinschaftliche Auftreten der acht Filialen werden uns von den Herstellern und Großhändlern interessante Einkaufspreise eingeräumt", berichtet Günter Preiß. Das Netz der "Zoo-Palette"-Märkte wird weiter ausgebaut. In diesem Jahr sind zwei Neueröffnungen konkret geplant, die Verhandlungen mit den Betreibern laufen auch Hochtouren.       In der oberen Etage des zentral gelegenen Einkaufscenters "Marstall-Center" in Ludwigsburg befindet sich die zuletzt eröffnete Filiale.    Das Konzept der einzelnen Märkte ist genau festgelegt: "Unsere Zoofachgeschäfte in den Einkaufscentern und SB-Märkten, und nur dort wollen wir uns ansiedeln, sollen Attraktionen darstellen, die positive Akzente setzen", so Günter Preiß. Als Voraussetzung für eine "Zoo-Palette" muss eine Grundfläche von 120 bis 200 qm gegeben sein, bevorzugte Lage ist die Kassenzone des SB-Marktes. Ein separater Zugang für die Wochenendversorgung der Lebendtiere muss genauso gewährleistet sein, wie unter anderem eine sichere Wasserversorgung. Aus diesen Voraussetzungen möchte Günter Preiß "den Kunden ein attraktives, leistungsstarkes und ansprechendes Fachgeschäft präsentieren".       Interessant zusammengestellte Terraristiksets sind eine Spezialität des Unternehmens.    Die ständige…
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