2000, Nr. 2, S. 24 Titel Marktanalyse in Wiesbaden Es wird allmählich eng Die Situation des Wiesbadener Zoofachhandels könnte man auf den ersten Blick - mit nur wenigen Worten beschreiben: Entspannt, teilweise sehr spezialisiert, und die Umsätze sind von steigender Tendenz. Doch ganz so einfach machen wir uns das nicht Vier Fachhändler in der Innenstadt, zwei davon in der Fußgängerzone, und mehrere Märkte im Außenbereich. Und trotzdem ist die Situation des Zoofachhandels in der 266.000-Einwohner-Stadt noch als einigermaßen entspannt zu bezeichnen. Die vier Fachhändler in der Innenstadt haben sich auf ihre jeweiligen Fachgebiete spezialisiert und treten somit in nur geringes Konkurrenzhandeln. Im "Zoohaus Altrock" von Sabine Gebhardt herrscht Enge. Doch besonders in der Innenstadt ist es wichtig, fast alles anbieten zu können. Da wäre zum einen das altehrwürdige Zoohaus Altrock, eigenen Angaben zufolge das älteste Zoofachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet. Bereits seit sieben Jahren wird dieses 80 qm große Geschäft von Sabine Gebhardt und ihrem Mann Bernd Gebhardt geführt. Zwei feste Angestellte und eine Aushilfe unterstützen sie dabei, die innerstädtische Laufkundschaft zu versorgen. "Unsere Kundschaft erwartet von uns starke Serviceleistungen. Egal, ob eine Dose Zierfischfutter oder ein Vogelkäfig samt Zubehör und Inhalt über die Verkaufstheke geht ich halte meine Angestellten dazu an, stets vollen Einsatz zu bringen. Gerade auch durch die zentrale Lage, der Marktplatz ist nur 20 m entfernt, haben wir ständig neue potentielle Kunden im Laden, bei denen durch Service und ein qualitativ gutes Warenangebot Interesse geweckt und gehalten werden muss", so Sabine Gebhardt. Sabine Gebhardt vom Zoohaus Altrock in der Fußgängerzone: "Mehr Fachhändler verträgt die Wiesbadener Innenstadt nicht!" Nur wenige Straßenecken weiter befindet sich das ehemalige Geschäft "Zoo Schlapp", seit zwölf Jahren von Petra Huhn als "Zoohaus am Römertor" geführt. Spezialisiert auf die Papageienzucht und Reptilien konnte sich Frau Huhn einen festen Standplatz sichern. Überwiegend Stammkundschaft findet den Weg in das nur 60 qm große Geschäft. In den Kreisen der Papageienzüchter genießt das "Zoohaus am Römertor" einen hohen Bekanntheitsgrad, sogar die örtliche Presse hat schon darüber berichtet. Eine kleine Aquaristikabteilung und verschiedene Sorten Hundefutter finden sich ebenfalls im Laden. "Wir haben die Tendenzen unserer Kundschaft…