2000, Nr. 2, S.28 Industrie 15 Mio. DM Umsatz in 1999 "Stärker denn je" Totgesagte leben bekanntlich oft länger. In unserer Branche ist die Firma Europet ein gutes Beispiel dafür Als Herbert und Helene Ellerstorfer im Frühjahr 1996 den Gang zum Konkursrichter antreten mussten, gaben die wenigsten dem Unternehmen noch eine Chance. Sie sollten sich täuschen. Noch im gleichen Jahr kam es zur Neustrukturierung von Europet Benelux und wie ein Phönix aus der Asche stieg das Unternehmen innerhalb weniger Jahre zu alter Stärke auf. "Wir profitierten davon, dass der Name Europet in all den Jahren nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Wir hätten allerdings den Wiederaufstieg nicht so schnell geschafft, wenn unsere Geschäftspartner und Kunden uns nicht die Treue gehalten hätten", blickt Herbert Ellerstorfer zurück. Will Dampf machen in Europa: das Europet-Team. Am Anfang des neuen Jahrtausends sieht sich das Unternehmen stärker denn je. Eigenen Angaben zufolge ist der Umsatz von Europet im vergangenen Jahr zweistellig auf ca. 15 Mio. DM gewachsen entgegen des Branchentrends. Neben den Hauptmärkten Benelux und Deutschland werden mittlerweile weltweit zahlreiche Länder beliefert, unter anderem sogar "Heimtier-Exoten" wie Afrika, Israel und Neuseeland. Mit Claudio Stadler, dem ehemaligen Geschäftsleiter von Ferplast Deutschland, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr einen erfahrenen Branchenkenner als Key Account Manager zurückgewonnen. Er soll sich schwerpunktmäßig dem Export widmen und auf den Auslandsmärkten zusätzlichen Dampf machen. Gerade im Export kommt Europet die niederländisch-deutsche Kooperation zugute, die das Unternehmen seit 1996 praktiziert. "In den Niederlanden wird großen Wert auf Flexibilität und Modebewusstsein gelegt, während in Deutschland die Qualität an erster Stelle steht. Eine gesunde Mischung dieser verschiedenen Aspekte versetzt uns in die Lage, auf anderen europäischen Märkten und darüber hinaus erfolgreich zu agieren", erklärt der Direktor von Europet Benelux, Frans van Hek. Im aktuellen Verkaufssortiment befinden sich knapp 1.900 Zubehörartikel, angefangen vom Hundenapf bis hin zum Aquarienkies. Zählt man alle bisher erfassten Neuheiten zusammen, erhöht sich die Zahl der Produkte sogar auf über 2.600. Dazu zählen neben Standardartikeln auch interessante Innovationen, wie etwa exklusive Keramik-Näpfe und ausgefallene Aquarien-Rückwände. Zu einem Schwerpunkt im Programm haben sich ferner…