pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2000, Nr. 2, S. 38 Handel    Großhandel in Berlin Pontone nicht zu bremsen Mit einer deutlichen Vergrößerung seiner Lagerfläche will der Sortimentsgroßhändler Pontone seine führende Stellung in Berlin und den neuen Bundesländern noch ausbauen    Vor drei Jahren verfügte das expansive Unternehmen am Firmensitz in Berlin-Spandau noch über 1.700 qm Lagerfläche (vgl. pet 3/97). Nun sind es 4.600 qm. Zur gleichen Zeit nahm auch die Zahl der Palettenstellplätze deutlich zu: von 550 auf 3.800. Die Flächenerweiterung schlug sich auch positiv auf das Sortiment nieder. Bei Pontone gibt es allein 78 verschiedene Hunde-Biskuits. Bei einem Gesamtsortiment von ca. 8.400 Produkten befinden sich alle wesentlichen Tiernahrungsmarken im Programm. Und dennoch soll das Sortiment in den kommenden Monaten weiter um Tiernahrungsprodukte aufgestockt werden. Vom Zubehör will Pontone auch weiterhin die Hände lassen, obwohl Fressnäpfe, Transportkörbe u.ä. schon jetzt das Sortiment bereichern. "Die meisten Zubehöranbieter beliefern den Einzelhandel direkt. Was soll da der Großhandel noch dazwischen?" fragt sich Sultana Pontone.       Ein erfolgreiches Power-Paar: Dirk und Sultana Pontone bekamen bei einer Umfrage unter ihren Kunden hervorragende Zensuren.    Der Aufstieg des Unternehmens hängt wesentlich mit dem erstklassigen Service zusammen, der dem Einzelhandel geboten wird. Bestellungen aus Berlin und den neuen Bundesländern werden innerhalb von 24 Stunden erledigt. Viele Einzelhändler, zumal aus Berlin, holen bei Pontone persönlich ihre Waren ab. Dirk Pontone schätzt die Zahl der Selbstabholer auf 80 bis 100 pro Tag. Warum so hoch? "Unser Lager ist von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Die langen Öffnungszeiten werden vom Einzelhandel sehr geschätzt. Zudem bieten wir auch Kleinstmengen zu besten Konditionen an", erklärt Sultana Pontone.       Das riesige Lager umfasst einen Großteil der führenden Tiernahrungsmarken.    Das Unternehmen pflegt auch über andere Wege eine enge Kommunikation zu seinen derzeit 1.700 Kunden. So werden regelmäßig Mailings verschickt, in denen Markenartikel zu attraktiven Aktionspreisen angeboten werden. Einen eigenen Außendienst plant das Unternehmen nicht einzuführen. Wenn es Fragen zu einzelnen Produkten gibt, greift Pontone auf den Außendienst der Industrie zurück. Wie aus einer Meinungsbefragung des Unternehmens unter seinen wichtigsten Kunden hervorgeht, wird Pontone in seinem Vorgehen vom Einzelhandel unterstützt. Nur 20 Prozent der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch