2000, Nr. 11, S. 44 Report Ladenbau Mehr Umsatz durch eine perfekte Ladeneinrichtung? Viele der zum Teil auch alteingesessenen Fachgeschäfte leben seit Jahrzehnten in und mit der ersten Einrichtung. Einer Käufer anlockenden Neu-Einrichtung wird oft keine Beachtung geschenkt, auch scheut man sich vor einer solchen Investition Doch welche Vorteile einer durchgeplanten Ladeneinrichtung des Ladenbauers kann der Fachhändler nutzen und mit welchen Argumenten überzeugt der Ladenbauer ihn davon, sein Geschäft mit einer neuen Ladeneinrichtung zu versehen? Dazu die Firma Wolfram Haupt: "Der Vorteil einer durchplanten Ladeneinrichtung besteht zum Beispiel in einer optimalen Kundenführung, optimalen Lichtverhältnissen, einer artgerechten Tierhaltung, in hellerem Outfit usw. also einer umsatzträchtigeren Verkaufsfläche." Für Aquarien-Terrarien-Ladenbau (ATL), Wolfen, liegen die Vorteile in einer dem Ladenlokal genau angepassten Einrichtung, um Raumreserven auszuschöpfen und die Verkaufsfläche besser zu nutzen. Auch die attraktive Tierpräsentation durch ein modernes Design sei ein weiteres Argument. Bei Karste & Scheinert, Goslar, zählt zunächst der betriebswirtschaftliche Aspekt: "Aus den geplanten Umbau- und Renovierungskosten wird der notwendige Zusatzumsatz berechnet, bei dem sich die Investition amortisiert. Zum anderen zählt aber auch der wettbewerbsbezogene Aspekt, wie eine eindeutige Positionierung auf dem Markt und der Profilierung gegenüber der Konkurrenz: "Unter wettbewerbsbezogenen Aspekten kann es in starkem Maße sinnvoll erscheinen, über die Gestaltung des gesamten Verkaufsraumes Schwerpunkte zu setzen, um sich aus dem Preiswettbewerb herauszuhalten." Auch bei Juwel-Ladenbau, Visselhövede, sieht man die Vorteile einer geplanten Ladeneinrichtung in der optimalen Raumausnutzung, dem Verhältnis zwischen Warenträgern und Tierverkaufsanlagen sowie einer verkaufstaktisch optimalen Führung des Kunden durch das Geschäft. Auch eine Renovierung bestehender Einrichtungen erhöhe die Kundenfrequenz. Für Eden-Ladenbau, Langenberg, ist die richtige Präsentation der Ware eine der wichtigsten Mittel für die Kundenansprache: "Die Warenpräsentation hat direkten Einfluss auf den Absatz und natürlich auch auf die Kundenbindung. Erst eine sorgfältig durchgeplante Ladeneinrichtung, die sich nach dem Sortiment richtet, bringt die Ware zur Geltung." Außerdem könne eine richtig geplante Ladeneinrichtung die Diebstahlquote verringern und damit zu niedrigen…