2000, Nr. 10, S. 5 Aktuell Spannung vor der Zooevent Obwohl namhafte Hersteller wie Gimborn, Vitakraft und bunny der Zooevent die kalte Schulter zeigen, ist das allgemeine Interesse an der von SagaFlor/SagaZoo und egesa-zookauf ausgerichteten Fachmesse in Kassel groß. Ausführlicher Bericht auf Seite 24. Internet-Fieber Das Internet setzt auch in der Heimtierbranche gewaltige Energien frei. Auf der Zooevent in Kassel stellt die Mark@AG ihre Branchenplattform Zoo vor, die SagaFlor/SagaZoo präsentiert in Kassel unter dem Arbeitstitel Saganetz ihr eigenes Internet-Konzept, und im Bereich E-Commerce will Fressnapf voraussichtlich noch im Oktober ihren mit Spannung erwarteten Online-Shop eröffnen. Ausführliche Berichte auf den Seiten 24, 28 und 42. Rettungsanker für Kiebitzmarkt? Die Rettungsaktionen für die über 60 Märkte starke Franchiseorganisation Kiebitzmarkt, die Ende August einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat, laufen auf Hochtouren. Gleich mehrere Firmen aus dem Heimtierbereich bekundeten Interesse. Bis Redaktionsschluss galten die Firmen Stroetmann und NBB als wahrscheinlichste Käufer von Kiebitzmarkt. Ausführlicher Bericht auf Seite 30. zookauf-Konzept kommt in die Gänge Über mangelnde Arbeit braucht sich die Zentrale der egesa-zookauf derzeit nicht zu beklagen. Seit Bekanntwerden unseres neuen Franchisekonzepts zookauf stehen bei uns die Telefone nicht mehr still", erklärt Rainer Hesemann, der Geschäftsführer der Giessener Fachhandelskooperation. Fünf Unterschriften von Mitgliedern lägen der egesa-zookauf bereits vor. Will als einer der ersten bei zookauf einsteigen: Aufsichtsratmitglied Horst Werner Bis Anfang Oktober rechnet die Kooperation mit der Eröffnung von fünf bis zehn auf das zookauf-Konzept umgestellten Geschäften. Dazu gehören unter anderem bis auf den Zoo-Hoppe-Markt die Filialen von Norbert Klingels (Besslers Zoo) und von Aufsichtsratsmitglied Horst Werner (Zoo-Käppner). Als erster Markt wurde die Filiale von Besslers Zoo in Heppenheim auf das neue Konzept umgestellt (wir berichteten bereits). Futterhaus hält sich beim E-Commerce zurück "Die Zeit ist noch nicht reif", Herwig Eggerstedt Die Franchiseorganisation Futterhaus wird vorerst keinen Online-Shop eröffnen. Die Zeit ist dafür noch nicht reif", erklärt Herwig Eggerstedt. Der Futterhaus-Geschäftsführer verweist auf die hohen Verluste vieler Internet-Unternehmen bei gleichzeitig…