2000, Nr. 1, S. 24 Titel Neuer Knauber-Markt "Nur wer einen eigenen Weg geht, kann überleben" Erfolg im Zoofachhandel ist auch ohne den Griff zum Preishammer möglich. Mit seinem neuen Pilotmarkt in Montabaur gibt der Bau- und Gartenmarktbetreiber Knauber der Heimtierbranche Anschauungs-unterricht, wie ein erlebnisorientierter Marktauftritt aussehen sollte Setzen auf Qualität und viel Service: (von links) der Leiter der Zoofachabteilung in Montabaur, Leo Metternich, der Knauber-Geschäftsführer John Herbert und der Leiter des Knauber-Marktes in Montabaur, Alfred Endres. Die Stimmung im Zoofachhandel ist schlecht. Auch ein relativ zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das zurückliegende Jahr alles andere als ein Segen für die Heimtierbranche gewesen ist. Wie in anderen Branchen auch geben im Zoofachhandel immer stärker große Fachhandelsketten den Ton an, während die Zahl der kleinen Geschäfte - mangels Perspektiven der jeweiligen Inhaber - von Jahr zu Jahr weiter abnimmt. Beschleunigt wird die Konzentrationswelle noch durch einen mörderischen Preiskampf, der bereits Ausmaße wie im Lebensmittelhandel angenommen hat. Das Vorzeigeobjekt in Montabaur ist gleichzeitig bei Knauber auch ein Pilotmarkt. Viele Zoofachhändler halten den Preis immer noch für das alleinentscheidende Kriterium im Fachhandel. Obwohl zahlreiche Untersuchungen aus ganz unterschiedlichen Branchen das Gegenteil herausgefunden haben und Faktoren wie Service, Sortimentstiefe und Beratungskompetenz eine ebenso hohe Bedeutung einräumen. Schlimm ist, dass viele Händler dem Fetisch Preis trotzdem ihre eigene Identität opfern. Anstatt den großen Ketten mit individuellen Konzepten Paroli zu bieten, suchen viel zu viele Geschäfte ihr Heil in Dumpingangeboten obwohl ihre lebensnotwendige Gewinnspanne damit immer mehr verlorengeht. Knauber hat schon vor Jahren ein Erlebnis-Konzept entwickelt, das sich von vielen Wettbewerbern deutlich unterscheidet. Das exklusive Angebot erlaubt dem Unternehmen, auch höhere Spannen als viele Mitbewerber zu erwirtschaften die Rede ist von rund 40 Prozent. In seinem neuen, 6.000 qm großen Pilotmarkt in Montabaur, der nur rund 500 Meter vom bisherigen, um die Hälfte kleineren Standort errichtet wurde, bleibt das renommierte Familienunternehmen seiner Linie treu: dekorative Warengruppen, ein geschmackvolles Ambiente und viel Service. "Nur wer einen eigenen Weg geht, kann im Einzelhandel…