2000, Nr. 1, S. 35 Industrie Start in Süddeutschland Neue Marke im mittleren Preissegment Mit einer eigenen Futtermittelrange bietet Santo Heimtierspezialitäten dem Fachhandel eine hochwertige Alternative zu den etablierten Marken Etwas anders sein als die anderen, wollten Alexandra Schade-Meininger und Thomas Meininger schon bei ihrem Eintritt in die Heimtierbranche. Im April 1995 mieteten sie in Langenselbold eine kleine Lagerhalle, in der sie ihren Kunden ausgefallene Produkte inklusive Lieferservice anboten. Ein weiterer Shop wurde kurz darauf im Wohnhaus in Gründau eröffnet. Mit Frauen-Power ans Werk: Geschäftsführerin Alexandra Schade-Meininger. Als Großhändler des Tiernahrungsanbieters M & B für das Rhein-Main-Gebiet sowie später als Verkaufsleiter für Hessen gelang es Alexandra Schade-Meininger und Thomas Meininger, sich in der Branche einen Namen zu machen. Zum 1. April 1999 gründete das Ehepaar schließlich die Firma Santo Heimtierspezialitäten: sie als Geschäftsführerin, er als Verkaufsleiter. Mit viel jugendlichem Elan ist es den beiden gelungen, ihre Marke "Santo Superior" erfolgreich am Markt einzuführen. Unter anderem deshalb, weil sie sich nicht auf ihre Tätigkeit als Lieferant beschränken, sondern mit ihren Kunden eine echte Partnerschaft pflegen. In Hessen ist das Produkt mittlerweile bei etwa 20 ausschließlich kleineren Fachgeschäften erhältlich. Die Belieferung der Kunden erfolgt innerhalb von maximal 48 Stunden. Seit Oktober wird "Santo" auch im Südwesten über das Großhandelsunternehmen Klari's Tierparadies vertrieben. Und die Expansion soll Schritt für Schritt fortgesetzt werden. Setzt auf eine enge Partnerschaft mit den Kunden: Verkaufsleiter Thomas Meininger. Das in Deutschland hergestellte Produkt gibt es als Trockennahrung in sieben Sorten sowie als Nassfutter in drei Sorten. In einer Qualitätsgarantie versichert die Firma, dass für "Santo Superior" nur ausgesuchte und vorab kontrollierte Rohstoffe höchster Qualität verwendet werden. Fleischmehle aus Tierkörper-Beseitigungsanlagen sind ebenso tabu wie Lock-, Farb- oder Konservierungsstoffe. Die Fette in "Santo", so das Unternehmen, sind lediglich mit Vitamin C und E stabilisiert. Das verwendete Fleisch stammt ausnahmslos von Tieren, die für den menschlichen Verzehr bestimmt waren. In ungewöhnlicher Verpackung: die "Santo"-Range. Als Einstieg bietet das Unternehmen "Junior-Kroc" als Welpennahrung an. Weiter erhältlich sind zwei…