1999, Nr. 7-8, S. 22 Titel Dienstleister auch für Gartencenter Zooma setzt auf Lebendtiere Mit einer schlagkräftigen Mannschaft präsentiert sich die Zooma im Fachhandel als kompetente Alternative zu den bestehenden Franchiseorganisationen und Kooperationen "Im Futterbereich wollen wir genauso gut sein wie Freßnapf und Futterhaus. In der Aquaristik streben wir an, deutlich besser als unsere Mitbewerber zu werden." Diese Zielsetzung vor Augen, haben die beiden Zooma-Geschäftsführer Rolf Genz und Axel Sperling in den vergangenen Monaten ein erfahrenes Team zusammengestellt, mit dem die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich angepackt werden sollen. Mit Ralf Grützner, der zuvor bei Knauber für den Einkauf im Zoobereich verantwortlich war, und Uwe Hoffmann, der "Architekt" der Hellweg-Zoofachabteilungen, ergänzte die Zooma zum 1. Juli ihre Mannschaft um zwei bekannte Branchenkenner. Ihre Aufgabe besteht vorrangig darin, die Kompetenz der Zooma in der Aquaristik weiter zu stärken. "Wir wollen Aquaristikabteilungen auf hohem Niveau schaffen, die multiplizierbar sind für verschiedene Standorte", erklärt Rolf Genz. Damit wird die Zooma auch für Betreiber von Gartencentern interessant, die ihre Outlets um Zoofachabteilungen ergänzen wollen. Ungeachtet der stagnierenden Umsatzzahlen in der Aquaristik, ist man bei der Zooma von dem betriebswirtschaftlichen Erfolg von Lebendtieren im Zoofachhandel fest überzeugt. Den Kunden muß allerdings auch ein Angebot präsentiert werden, das sie begeistert: optisch ansprechende Schaubecken, gepflegte Anlagen und ein breites Programm. Alles konzipiert für den Durchschnittsaquarianer. Japanische Koi zum Preis eines Mittelklasse-Wagens wird man in den von der Zooma errichteten Anlagen vergeblich suchen. Neben der guten Optik halten Ralf Grützner und Uwe Hoffmann gut geschultes und ausreichend vorhandenes Personal in einer Zoofachabteilung für unabdingbar. Die Zooma bietet deshalb, ergänzend zu Seminaren von Herstellern, regelmäßig eigene Schulungen an, in denen nicht nur optimales Verkaufen trainiert wird, sondern auch Fachkenntnisse im Umgang mit Lebendtieren vermittelt werden. Dahinter steht die Erkenntnis, daß der Bereich Lebendtiere in erster Linie Vertrauenssache ist. Nur wenn ein Kunde zu einem Verkäufer Vertrauen gewonnen hat, ist die Basis für ein erfolgreiches Geschäft gegeben. Wenn ein Aquarianer von dem Mitarbeiter eines Zoofachmarkts gute Tips bekommt, die er in seinem Aquarium zu Hause…