1999, Nr. 6, S. 15 Aktuell Petindex: Leichter Besucherrückgang Auch wenn die Messeorganisation von einem erfolgreichen Abschluß der Petindex vom 18. bis 19. April in Birmingham sprach, so erklärten einige der Aussteller, daß der Besucherstrom eher mäßig war. Mit 5.192 Besuchern, davon 4.798 aus Großbritannien und 394 aus Übersee, erreichte man nicht einmal den Vorjahresstand. Auch die Ausstellerzahl lag mit den 257 anwesenden Firmen leicht unter dem Vorjahreswert. Dennoch waren darunter 56 Neuaussteller, 37 aus Übersee. Insgesamt wurde eine Ausstellungsfläche von 15.000 qm belegt. Drei der Neuausteller konnten sogar einen Preis mit nach Hause nehmen: Heathwood, Pet House und Otten Pet Cage erhielten jeweils den ersten Preis für das beste neue Produkt in ihrer Kategorie ("New Product Award"). Auch wenn das Urteil über die britische Heimtiermesse gespalten ist, so nimmt sie auf nationaler Ebene eine wichtige Stellung ein. Kevin Allen von Juwel Aquarium betont: "Die Petindex ist immer positiv für uns. Gerade wenn man, wie unser Unternehmen, großvolumige Produkte verkauft, ist es sehr hilfreich, wenn die Kunden die Anlage aufgebaut betrachten können. Nur dann können sie sehen, wie sie wirklich aussieht." Auch Jill Edwards von Bob Martin erklärt: "Dieses Jahr war die Besucherqualität deutlich besser. Es kamen viel mehr Fachleute zu uns an den Stand, mit ganz konkreten Fragen." Die Besucherzahl war im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer, dafür sei die Qualität der Fachbesucher gestiegen. "Whiskas"-Tiger jetzt auf Video Vor gut einem Jahr wurde für "Whiskas" eine neue TV-Werbekampagne entwickelt. Auf Anhieb wurde die kleine Tigerkatze "Jany" zum Publikumsliebling. Wohl selten, so Effem, Verden, habe eine TV-Werbekampagne für soviel Furore gesorgt: Anrufe, Briefe und viele Fragen gingen beim Fernsehen ein. Jetzt gibt es die TV-Abenteuer der Katze auf einer Videokassette, die alle Episoden des "Fernsehstars" zeigt. Zusätzlich auf dem Video (22 Minuten Spieldauer) gibt es Tips zur Katzenhaltung aus der "Whiskas" tm3-Ratgeberserie. Der Film kann unter Telefon 0 18 05/30 03 20 oder im Internet: www.whiskas.de oder per Fax 04 21/1 77 46 zum Stückpreis von DM 14,90 bestellt werden.