1999, Nr. 5, S. 26 Industrie Kundenbefragung Trends in der Aquaristik Die Fachhandelstreue und das große Produktsortiment schätzen sera-Kunden am meisten. Dies ist das Ergebnis einer umfangreichen Fach-handelsbefragung der BBE-Unternehmensberatung im Auftrag der Firma sera Ziel der Image-Untersuchung, die auch allgemeine Fragen zur Marktentwicklung enthält, war, zum einen das Ansehen und die Einschätzung der Firma sera und ihrer Produkte bei den Marktpartnern im Zoofachhandel zu ermitteln. Zum anderen sollte die Befragung auch Hinweise über allgemeine Entwicklungen und Tendenzen im Heimtiermarkt für die kommenden Jahre geben. Grundlage für die telefonische Handelsbefragung, die von September bis Dezember 1998 stattfand, war die Kundendatei der Firma sera mit 2.332 Adressen. Für die Befragung wurden 205 sera-Kunden aus allen Teilen Deutschlands, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, per Telefon befragt. Bei 84 Prozent der Befragten handelte es sich um Zoofachhändler, bei 3 Prozent um Gartencenter, der Rest entfiel auf die Betriebstypen Fischzucht, Aquaristik und Sonstige. 47 Prozent betreiben ein Geschäft in der Innenstadt, 46 Prozent in einem Stadtteil/Vorort und 7 Prozent auf der Grünen Wiese. Bei den befragten Zoofachhändlern liegt der Mittelwert der Aquaristikverkaufsfläche bei ca. 90 Prozent, bei nur 17 Prozent unter 25 qm. Die meisten arbeiten schon seit einigen Jahren mit der Firma sera zusammen: 23 Prozent zwischen 3 und 5 Jahren, 25 Prozent zwischen 6 und 10 Jahren und 26 Prozent zwischen 11 und 20 Jahren. Die Beurteilung der Zusammenarbeit mit der Firma sera fiel überwiegend positiv aus. 57 Prozent gaben ihr die Note "gut", 17 Prozent sogar "sehr gut", 16 Prozent "mittel", 8 Prozent "schlecht" und 1 Prozent "sehr schlecht". Entsprechend positiv schätzten die Fachhändler auch die Arbeit des sera-Außendienstes ein. Als besonders gut werteten die Befragten das Erscheinungsbild, die Pünktlichkeit und die Fachkompetenz der Außen dienstmitarbeiter. Als besondere Stärken der Firma sera wurden bei der Befragung die Fachhandelstreue, das große Sortiment, die Produktqualität und das Preis-/Leistungsverhältnis genannt. Gefragt wurden die sera-Kunden auch, wie sie die Leistungen der Heinsberger Aquaristikfirma im Vergleich zu ihren Mitbewerbern beurteilen. Dabei wurden besonders die Seminare/Schulungen und die Mitarbeitermotivation durch den sera-Außendienst hervorgehoben. Auch das Erscheinungsbild…