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1999, Nr. 5, S. 24      Handel Von der Pike auf gelernt Klassischer Vollsortimenter In einem Baden-Badener Zoofachgeschäft hat er seine Ausbildung absolviert. Seit 1972 besitzt Karl Mengel ein eigenes Geschäft in Gaggenau ­ er kennt alle Höhen und Tiefen der Branche       Freundlicher Service ist die beste Voraussetzung für eine lange Kundenbindung.    Das erste Geschäft, mit dem sich Karl Mengel in die Selbständigkeit wagte, war noch im Elternhaus angesiedelt, aber vom Konzept her schon so angelegt, wie Mengel es auch heute noch bevorzugt: Vollsortiment, qualifizierte Beratung, fachhandelsspezifische Produkte und Freundlichkeit. 1972 zog es ihn dann in die Gaggenauer City, wo er ein ca.150 qm großes Geschäft eröffnete. Die Vorteile ­ viel Laufkundschaft, zentrale Lage, viele umliegende kleine Geschäfte ­ wurden aber in den 80/90er Jahren von anderen Faktoren wie hohe Ladenmiete, schlechte Parksituation egalisiert. "Das Kaufverhalten der Leute hat sich drastisch verändert. Man scheut heute nicht mehr, mit dem Auto raus aus der Stadt auf die grüne Wiese zu fahren. Dort sind großflächige Märkte entstanden, die mit vielen Schnäppchen und großem Parkplatzangebot locken", kommentiert Mengel, der Mitglied der Fachhandelskooperation Zoo-Fachring ist, die Lage. Zwar ist er aus diesem Grund 1992 in ein 180 qm großes Geschäft am Rande der Fußgängerzone umgezogen ­ ein Parkhaus ist gerade um die Ecke ­, dennoch hat er den Käuferschwund nicht umkehren können. "Der Trend geht zu größeren Märkten mit umfangreichem Angebot", erklärt Mengel. Auch er könne sich einen 500 bis 700 qm großen Markt durchaus vorstellen, doch die dazu notwendigen Investitionen sind derzeit nicht machbar. "Der Verbraucher will Vielfalt, und wir konzentrieren uns eben auf spezielle ausgewählte Produkte, die wir auch vertreten können. Doch darunter leidet der Umsatz, der ist rückläufig", bedauert er.       Aquaristik und entsprechendes Zubehör spielen umsatzmäßig die bedeutendste Rolle.    Dennoch treibt ihn sein Optimismus voran. Erfolg sei auch abhängig vom Durchhaltevermögen, und davon besitze er reichlich. Irgendwann, so rechnet er, werde der Kunde auch wieder die Fachberatung suchen, das persönliche Gespräch und ein kleines feines Sortiment schätzen. Mit Dehner in Rastatt und Kölle-Zoo in Karlsruhe habe sich der Wettbewerb zwar deutlich verschärft, dennoch kommen viele Kunden, die mal zum Schauen hingefahren sind, in der Regel wieder zu ihm zurück. "Wegen…
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