pet plus

pet spezial

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1999, Nr. 3, S. 46      pet spezial Das Segment Reitsport gewinnt an Zulauf Zoofachhandel setzt aufs Pferd Immer mehr Zoofachhändler steigen in den Sattel und eröffnen in ihren Märkten Reitsportabteilungen. Ein Trend mit Zukunft?    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Der Zoofachhandel scheint sich dieses Sprichworts zu erinnern und setzt bei seinen Bemühungen um mehr Eigenprofil neuerdings auch aufs Pferd. Nicht ohne Grund: Pferd und Hund bilden ohne Zweifel eine Kombination, die Sinn macht. Viele Pferdebesitzer besitzen Hunde ­ kein Wunder, daß nicht wenige Hersteller von Reitsportzubehör unter anderem Leinen, Ketten und Schondecken für Hunde im Sortiment führen. Auch im Zoofachhandel besteht immer stärker die Neigung, die Produktpalette um Pferdesportartikel zu erweitern. Anders als Hunde- und Katzennahrung stehen die meist erklärungsbedürftigen Artikel für das Pferd nicht in der Preisoptik, bieten also dem preiskampfgeschädigten Zoofachhandel attraktive Spannen.       Schon auf der Saga-egesa-Ordermesse in 1996 vorgestellt: das Segment Reitsport im Zoofachhandel.    In Raiffeisenmärkten haben Pferdeprodukte bereits Tradition. Da sich unter der meist ländlich geprägten Kundschaft viele Hobbyreiter befinden, hat sich Reitsportzubehör dort zu einem wichtigen Sortimentsbaustein entwickelt. Was die Fachkompetenz und die Sortimentstiefe betrifft, stehen manche Raiffeisenmärkte dem klassischen Reitsportfachhandel in nichts nach. Auch in den Kiebitzmärkten spielt Pferdesportzubehör eine wichtige Rolle.    Ein positives Beispiel für eine gelungene Pferdesportabteilung stellt der Raiffeisen-Markt Borken dar. Auf 220 qm wird in angenehmem Ambiente ein breites Programm mit ca. 5.000 verschiedenen Artikeln rund um das Pferd präsentiert. Das Sortiment umfaßt Sättel, Decken, Outdoor-Bekleidung, Reiterhosen und -stiefel, Einspänner, Standardgeschirre, Bücher ­ kurzum: alles, was ein Reiter zur Ausübung seines Hobbys benötigt. Mit Matthias Bierotte verfügt der Markt seit 1995 über einen Abteilungsleiter, der als Reitsportfachverkäufer ausgebildet ist und sich bestens in der Branche auskennt. Aufgrund einer ständigen Vergrößerung kommt die Pferdesportabteilung mittlerweile bereits auf ca. 15 Prozent des Gesamtumsatzes. Da der Raiffeisen-Markt Produkte in ganz unterschiedlichen Preisgruppen anbietet, befindet er sich in der Lage, ein breites Publikum anzusprechen.       Vorbildlich gestaltet: die 220 qm große…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch