1999, Nr. 3, S. 30 Messen Weiteren Aufschwung erwartet Informationsbörse Expozoo In Frankreich wird die Heimtierhal-tung immer populärer. Auf der inter-nationalen Fachmesse Expozoo in Paris besteht ausreichend Gelegenheit, sich über einen der expansivsten Märkte in Europa zu informieren Die Expozoo gewinnt auch international stetig an Bedeutung. Vom 20. bis 22. März wird Paris im Mittelpunkt der europäischen Heimtierbranche stehen. Mit 250 Ausstellern und 16.000 Fachbesuchern erwarten die Veranstalter der Expozoo gegenüber 1997 weiteren Aufschwung. Obwohl ein großer Teil der Besucher aus Frankreich kommt, nimmt die Internationalität der Expozoo von Mal zu Mal zu. 1997 sind zwischen 30 und 40 Prozent aller Besucher aus dem Ausland gekommen. Auch bei den Ausstellern spiegelt sich die vermehrte internationale Bedeutung der Expozoo wider. So wird damit gerechnet, daß der Anteil der ausländischen Aussteller in diesem Jahr erstmals auf 50 Prozent steigen wird, darunter 15 Unternehmen aus Asien und 10 aus den USA. Ein großer Vorzug der Expozoo ist ihr guter Standort im Norden von Paris. So ist das Ausstellungsgelände in Villepinte mit allen Verkehrsmitteln bestens erreichbar. Auch zahlreiche deutsche Unternehmen waren 1997 in Paris als Aussteller vertreten. Viele Firmen, auch aus Deutschland, stellen auf der Expozoo aus, weil der französische Markt weiterhin gute Absatzchancen bietet. So nehmen nach Schätzung von Marktbeobachtern die Ausgaben der französischen Haushalte für Tiernahrung jährlich um ca. 3 Prozent zu. Die Population an Hunden hat sich nach Angaben der Messeveranstalter zwischen 1995 und 1997 von 7,57 auf 7,9 Mio. gesteigert. Vor allem kleine Hunde bis zu einem Gewicht von 11 kg nehmen mit 41 Prozent einen bedeutenden Anteil am Gesamtmarkt ein. Die Zahl der Katzen ist im gleichen Zeitraum von 8,06 auf 8,4 Mio. gestiegen, die der Zierfische von geschätzten 21,4 auf 23 Mio. Auf dem Rückzug befindet sich auch in Frankreich der Vogelbereich. Die Zahl der Ziervögel ist im Untersuchungszeitraum von 6,1 Mio. auf 5,4 Mio. zurückgegangen. Der Nagerbereich blieb konstant bei ca. 1,5 Mio. gehaltenen Tieren. Den Markt für Hundefuttermittel beziffern die Messeveranstalter auf ein Umsatzvolumen von 5,5 Mrd. Francs. Allein 2,3 Mrd. Francs erwirtschaftet der Lebensmittelhandel mit Naßfutter, mit Trockenfutter einer Domäne des Fachhandels nur 1,5 Mrd. Francs. Mit Katzenfutter werden…