1999, Nr. 3, S. 58 Messen 60. Dibevo Langeweile an den Ständen Die Rechnung der Veranstalter ging nur zum Teil auf: Einem lebhaften Besucherandrang am Messesonntag folgte ein miserabler Montag, an dem die Aussteller zumeist beschäftigungslos bis 21 Uhr ausharren mußten Unendliche Weiten, aber nur wenige Besucher: die Dibevo am Montag-Mittag. Die Bemühungen der niederländischen Fachorganisation Dibevo, ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse in Utrecht durch ein zeitgemäßes Lifting neues Leben einzuhauchen, wurden vom Fachhandel nur zum Teil honoriert. Vor allem die gutgemeinte Absicht, die Messedauer auf zwei Tage zu beschränken, dafür aber die Öffnungszeiten zu erweitern, fand nicht den gewünschten Anklang. Nachdem die Besucherresonanz am Sonntag recht gut ausgefallen war, herrschte einen Tag später in der Halle 1 des weiträumigen Jaarbeurs-Messezentrums zumeist gähnende Leere. Das Standpersonal hatte die Wahl zwischen Kaffee-Trinken, Herumlaufen und Zeitunglesen den eigentlichen Zweck, nämlich die Beratung des Fachhandels und die Vorstellung der Firmenleistungen, konnten die Aussteller mangels Besucher spätestens ab dem Spätnachmittag des Messemontags nicht mehr erfüllen. Dabei hatte das Konzept, dem Messe-Montag eine zentrale Rolle einzuräumen, durchaus Sinn: Am Montag haben in den Niederlanden die meisten Geschäfte geschlossen, an der mangelnden Zeit für einen Besuch der Messe konnte es also nicht gelegen haben. Präsentierte sich im großen Stil: Vitakraft. Dabei hatten sich die Veranstalter wirklich viel Mühe bei der Vorbereitung der Messe gemacht. Nur die Plazierung der "Neuheitenstraße" im hinteren Teil der Messehalle ließ zu wünschen übrig. Die Stände an sich befanden sich in einem Top-Zustand. Auch die Idee, den Unterhaltungswert der Messe durch Showeinlagen und themenbezogene Erlebnislandschaften zu steigern, kann als gelungen bezeichnet werden. Es fehlte eben am Messemontag nur das Publikum! Ebenfalls auf der Dibevo vertreten: die Geschäftsführung von Astra. Wie bei den zurückliegenden Messen dominierte auch auf dieser Dibevo das Angebot an Hunde- und Katzennahrung. Zwar waren die meisten führenden Aquaristikfirmen in Utrecht ebenfalls vertreten, im Vergleich zu den riesigen Ständen von Purina, Iams, Hill's und einigen anderen Futtermittelherstellern nahmen sie eher ein Schattendasein ein. Stark war die Präsenz der Großhändler auf der Messe. Sie dürften…