1999, Nr. 11, S. 40 Handel ZZF-Vizepräsident Norbert Holthennrich "Gütesiegel macht sich bezahlt" 14 Zoofachgeschäfte bemühen sich in der 160.000-Einwohner-Stadt Osnabrück um die Gunst der Tierhalter. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um am Markt bestehen zu können Mit drei Geschäften in Osnabrück und einer Filiale in Wallenhorst gehört Norbert Holthennrich zu den wichtigsten Anbietern in der Region. Seit er sich vor zwei Jahren dazu entschlossen hat, seinen in der Innenstadt gelegenen "tierisch Zoo-Shop" mit dem Gütesiegel für gut geführte Zoofachgeschäfte auszuzeichen, ist sein Renomee noch zusätzlich gestiegen. "Alle Medien im Raum Osnabrück haben über uns berichtet", erinnert sich Norbert Holthennrich. Vor einigen Wochen ist die Auszeichnung, die nur 24 Monate gültig ist, erneuert worden. Eine beachtliche Leistung, denn: "Es ist schwierig, einen hohen Standard, den man mit Mühe erreicht hat, auch auf Dauer zu halten", so Norbert Holthennrich. Da muss Sorge dafür getragen werden, dass die Temperatur in den verschiedenen Aquarien auch den Bedürfnissen der jeweiligen Fische entspricht. Da ist auch notwendig, dass ständig Naturzweige für die Ziervögel vorrätig sind. Da gibt es ständig etwas zu tun, das Geschäft muss sich schließlich permanent in einem Top-Zustand befinden. Doch die Mühe lohnt sich: Ein Gütesiegel kann sich für einen Zoofachhändler als wichtiger Wettbewerbsvorteil erweisen, wenn man die Auszeichnung in der Werbung entsprechend herausstellt. In dieser Beziehung herrscht beim Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe, der zusammen mit den Tierärzteverbänden TVT und BpT die Auszeichnungen vornimmt, noch Nachholbedarf. Das Hauptproblem sieht Norbert Holthennrich, der bei der vergangenen Delegiertenversammlung des Zentralverbandes zum Vizepräsident gewählt wurde, in der nach wie vor geringen Zahl an Betrieben, die sich bisher auszeichnen liessen. "Wenn mehr Zoofachhandlungen mitmachen würden, könnten wir gemeinsame Werbung betreiben", schlägt er vor. Dann würde die Bekanntheit des Gütesiegels rapide steigen, und Zoofachgeschäfte, die sich nicht ausgezeichnet haben, kämen in Erklärungsnot. Der Zoo-Shop in der Innenstadt wurde jetzt zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Werbung spielt nach Ansicht von Norbert Holthennrich eine große Rolle auch für ein kleines Geschäft. Deshalb schaltet er regelmäßig Anzeigen in örtlichen Wochenblättern. Nicht nur, um dadurch neue Besucher in seine…