pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 9, S. 44
INDUSTRIE
Hohe Marge für Beratungsleistung
Premiumfutter aus Deutschland
Die Firma Bewital Heimtiernahrung setzt mit "Belcando" und
"Leonardo" den Startschuß für ihr neues Fachhandelskonzept
im Premiumbereich
Mit den Premiumfutter-mitteln "Belcando" für Hunde und
"Leonardo" für Katzen will Bewital, Südlohn-Oeding,
seine Präsenz im Zoofach-handel verstärken. Während das Unternehmen
bisher bereits die Marke "Greif" im unteren und "Bewi Dog"
bzw. "Bewi Cat" im mittleren Preissegment anbietet, sind die neuen
Marken ganz klar im Premiumbereich angesiedelt.
Fuhrpark und Produktion in Südlohn-Oeding.
 
Um einen rundum abgeschlossenen Markenauftritt zu gewährleisten
und eine Verwechslungsgefahr mit anderen Sortimentsbereichen zu vermeiden,
tritt das neue Sortiment für den Endverbraucher unter der Herstellerbezeichnung
Bogro Tiernahrung nach außen auf. Großen Wert legt Bewital auf
die Feststellung, daß auch der neue Sortimentsbereich in eigener Produktion
und unter eigener Kontrolle hergestellt wird. Wie Bernhard Wigger, Inhaber
von Bewital, mitteilt, rechnet man sich gute Chancen für die neuen
Produkte aus. "Auf der Interzoo '98 haben wir diese Range erstmalig
gezeigt, und die Nachfrage war überwältigend", beschreibt
Wigger den Premierenauftritt. Der Markt für Premiumfutter, der stark
durch amerikanische Produkte geprägt werde, sei reif für deutsche
Produkte, denn die Verbraucher seien immer weniger bereit, die hohen Kosten
für Transport und Konservierung zu tragen und suchten deshalb Erzeugnisse
mit vergleichba-rer Qualität zu niedrigeren Preisen. Diesem Wunsch
kommen die neuen Produkt-linien entgegen. Aus seiner Sicht stellen die Qualität
und Frische der Produkte sowie wirklich attraktive Handelsspannen die wichtigsten
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markenplazierung dar.
Was die Frische der Ware angeht, hat das Unternehmen die Nase vorn, denn
alle Produkte werden in Deutschland hergestellt und können so schnellstmöglich
zum Verbraucher gelangen.
Auf der Interzoo in Nürnberg wurden die beiden Premium-futtermittel
"Belcando" und "Leonardo" vorgestellt.
 
Ein eigener Fuhrpark mit zur Zeit 25 Lkw beliefert in regelmäßigen
Touren mehr als 80 namhafte Großhändler bundesweit. Auch in puncto
Preisgestaltung hat das Unternehmen einiges zu bieten. "Von unseren
Fachhändlern werden Handelspannen erzielt, die bis zu 30,- DM je 15
kg reichen. Da dürfte Beratung wieder Spaß machen", meint
Heinz Marx, Verkaufsleiter Süd des Unternehmens.
Der Verkaufsförderung am PoS, so hebt…
Zur Startseite
Lesen Sie auch