1998, Nr. 9, S. 14
AKTUELL
Besser geht's nicht
Melanie Thomas, Auszubildende von Zoo Thomas in Hilden, hat ihre Abschlußprüfung
zur "Kauffrau im Einzelhandel im Zoofachbereich" mit der optimalen
Punktzahl von 100 vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Die 22jährige
kümmert sich in Zukunft um die Weiterbildung der ca. 20 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter des Zoofachmarktes, um die Beratung der Kunden weiterhin
zu verbessern.
Hundenahrung
Fachhandel verliert Marktanteile
Der Zoofachhandel hat nach Berechnung der GfK 1997 beim Umsatz mit Hundefutter
gegenüber den Vorjahren an Marktanteil verloren. Betrug dieser im Vorjahr
noch 25 Prozent, bezifferte die GfK den Anteil des Fachhandels in diesem
Segment für 1997 nur noch mit 22 Prozent. Unter den Begriff Fachhandel
fallen Zoofachgeschäfte, Fachmärkte, Garten- und Baumärkte
sowie der Landhandel. Gewinner beim Hundefutter sind laut GfK die Drogeriemärkte,
die ihren Marktanteil von 7 auf 9 Prozent ausbauen konnten.
Im Trockenbereich büßte der Fachhandel 1997 zu Ungunsten des
LEH und der Drogeriemärkte gleich drei Prozent ein, sein Anteil am
Gesamtvolumen fiel damit von 49 auf 46 Prozent. Insgesamt kommt der Trockenbereich
bei Hundefutter auf einen Marktanteil von 31 Prozent (-4 Prozent gegenüber
1996), der Naßbereich auf 49 Prozent (+ 1 Prozent) und Snacks auf
20 Prozent (+ 3 Prozent). Im Naßfutterbereich verlor der Fachhandel
ebenfalls 2 Prozent an Marktanteil und kommt nun auf 11 Prozent, bei Snacks
(1997: 13 Prozent) betrugen die Verluste im Vergleich zum Vorjahr dagegen
nur 1 Prozent.
Freßnapf startet in Benelux
Freßnapf wird bis zum Jahresende zwischen 220 und 225 Märkte
eröffnet haben. Das Franchiseunternehmen mit Sitz in Krefeld liegt
damit deutlich über dem geplanten Ziel von 200 Filialen bis Ende 1998.
Zuletzt hat Freßnapf neue Märkte in Berlin-Hellersdorf, Paderborn,
Aalen, Dachau, Berlin-Wedding, Herford, Rendsburg und Wetzikon bei Zürich
eröffnet. Die Expansion wird auch weiter flächendeckend über
das gesamte Bundesgebiet verlaufen. Im Saarland strebt Freßnapf mit
Neueröffnungen in Saarlouis und Pirmasens die Marktführerschaft
an.
Auch in der Schweiz, wo es bereits zwei Freßnäpfe gibt, stehen
in diesem Jahr noch zwei weitere Eröffnungen im Großraum Zürich
an. In Österreich will das Unternehmen ebenfalls noch 1998 zwei bis
drei neue Märkte an den Start bringen. Nachdem im Mai in Leuven eine
belgische Filiale gegründet wurde (wir berichteten in pet 6/98), soll
der erste Freßnapf-Markt in Belgien im Oktober oder…
AKTUELL
Besser geht's nicht
Melanie Thomas, Auszubildende von Zoo Thomas in Hilden, hat ihre Abschlußprüfung
zur "Kauffrau im Einzelhandel im Zoofachbereich" mit der optimalen
Punktzahl von 100 vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Die 22jährige
kümmert sich in Zukunft um die Weiterbildung der ca. 20 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter des Zoofachmarktes, um die Beratung der Kunden weiterhin
zu verbessern.
Hundenahrung
Fachhandel verliert Marktanteile
Der Zoofachhandel hat nach Berechnung der GfK 1997 beim Umsatz mit Hundefutter
gegenüber den Vorjahren an Marktanteil verloren. Betrug dieser im Vorjahr
noch 25 Prozent, bezifferte die GfK den Anteil des Fachhandels in diesem
Segment für 1997 nur noch mit 22 Prozent. Unter den Begriff Fachhandel
fallen Zoofachgeschäfte, Fachmärkte, Garten- und Baumärkte
sowie der Landhandel. Gewinner beim Hundefutter sind laut GfK die Drogeriemärkte,
die ihren Marktanteil von 7 auf 9 Prozent ausbauen konnten.
Im Trockenbereich büßte der Fachhandel 1997 zu Ungunsten des
LEH und der Drogeriemärkte gleich drei Prozent ein, sein Anteil am
Gesamtvolumen fiel damit von 49 auf 46 Prozent. Insgesamt kommt der Trockenbereich
bei Hundefutter auf einen Marktanteil von 31 Prozent (-4 Prozent gegenüber
1996), der Naßbereich auf 49 Prozent (+ 1 Prozent) und Snacks auf
20 Prozent (+ 3 Prozent). Im Naßfutterbereich verlor der Fachhandel
ebenfalls 2 Prozent an Marktanteil und kommt nun auf 11 Prozent, bei Snacks
(1997: 13 Prozent) betrugen die Verluste im Vergleich zum Vorjahr dagegen
nur 1 Prozent.
Freßnapf startet in Benelux
Freßnapf wird bis zum Jahresende zwischen 220 und 225 Märkte
eröffnet haben. Das Franchiseunternehmen mit Sitz in Krefeld liegt
damit deutlich über dem geplanten Ziel von 200 Filialen bis Ende 1998.
Zuletzt hat Freßnapf neue Märkte in Berlin-Hellersdorf, Paderborn,
Aalen, Dachau, Berlin-Wedding, Herford, Rendsburg und Wetzikon bei Zürich
eröffnet. Die Expansion wird auch weiter flächendeckend über
das gesamte Bundesgebiet verlaufen. Im Saarland strebt Freßnapf mit
Neueröffnungen in Saarlouis und Pirmasens die Marktführerschaft
an.
Auch in der Schweiz, wo es bereits zwei Freßnäpfe gibt, stehen
in diesem Jahr noch zwei weitere Eröffnungen im Großraum Zürich
an. In Österreich will das Unternehmen ebenfalls noch 1998 zwei bis
drei neue Märkte an den Start bringen. Nachdem im Mai in Leuven eine
belgische Filiale gegründet wurde (wir berichteten in pet 6/98), soll
der erste Freßnapf-Markt in Belgien im Oktober oder…