pet plus

Messen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 12, S. 36
Messen
Animal '98
Beliebte Leistungsschau
Mit dem Konzept Beratung für alle Heimtierhalter und solche, die
es werden wollen, hat sich die Animal in Stuttgart zu einer beispielhaften
Heimtiermesse etabliert. Auch in diesem Jahr strömten vom 27. bis 29.
November wieder zahlreiche Schulklassen und Familien in das Messezentrum
am Killesberg
Wieder sehr erfolgreich ­ so lautete das Messefazit der gerade zu
Ende gegangenen Endverbraucherausstellung Animal. Auch wenn es im Vorfeld
der Fachausstellung Querelen mit dem ZZF, Zoologischer Fachverband für
Zoofachgeschäfte, über die Sonderschau "Frettchen" gab,
spürte man auf der Messe von diesen Unstimmigkeiten nicht viel.
Stand der Freitag, wie üblich, im Zeichen der Schulklassen, so verdoppelten
sich die Besucherzahlen am Samstag und ein weiteres Mal am Sonntag: Mit
über 36.000 Messebesuchern konnte man das Vorjahresergebnis sogar noch
übertreffen. Auch der Einzugsbereich hat sich, so betont die Messeleitung
in ihrem Abschlußbericht, nochmals vergrößert. Annähernd
20 Prozent der Messebesucher kamen aus dem Umkreis von mehr als 100 Kilometern,
deutlich mehr als im Vorjahr.
Das Hauptinteresse der Besucher galt wieder den "Lieblingstieren"
Hund und Katze, gefolgt von der Aquaristik und Terraristik sowie den Ziervögeln
und Nagern. Mit dem Slogan "Heimtiere sind Schützlinge und nicht
Kommerzobjekte" hat sich die Animal selbst auferlegt, daß auf
der Stuttgarter Ausstellung keine Tiere zum Kauf angeboten werden, allenfalls
Zubehör für die Heimtierhaltung, Tierfutter und Produkte der Tiergesundheit.
Dieser hehre Anspruch spiegelt sich auch im Ausstellerverzeichnis, denn
auf der Animal brachten klangvolle Namen der Industrie wie Gimborn, Hagen,
flexi, Paulchen, Bayer etc. ihre Neuheiten den Endverbrauchern näher.
Viele, gerade junge Unternehmen nutzten die Messe, um beim Endverbraucher
an Bekanntheit zu gewinnen, so zum Beispiel die neugegründete Heimtiernahrung
in Kieselbronn. Insgesamt zählte die Messe immerhin 230 Aussteller.
Die Animal ist für Händler aus dem Raum Stuttgart genauso
interessant ...
... wie für die zahlreich vertretenen Industrieunternehmen.
 
Plattform für den Handel
Neben Kölle-Zoo, der gleich mit mehreren Ständen präsent
war, waren auch einige andere Handelsunternehmen aus dem Stuttgarter Raum
vertreten. Sogar die Firma Freßnapf war auf der Animal mit zwei Ständen
vertreten. "Die Animal ist für uns immer recht attraktiv",
betonte Wolfgang Burkhart von Rico's Futterkiste. Und Werner Jülich,
Kölle-Zoo…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch