pet plus

Industrie

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1998, Nr. 12, S. 52
Industrie
Hagen Show '98
Highlights fürs Weihnachtsgeschäft
Die Hagen-Show in der Filderhalle in Leinfelden war deren dritte und
letzte Hausmesse in diesem Jahr. Die Besucherzahl und die guten Umsätze
bestätigten wieder einmal eindrucksvoll den Erfolg des Konzeptes
Ein traumhafter Herbstsamstag hielt die Zoofachhändler nicht davon
ab, in den "wilden Süden" zu kommen und die neuesten Produkte
von Hagen zu ordern. "Als Vollsortimenter bieten wir ein riesiges Angebot,
auch an internationalen Produkten. Und vor Weihnachten natürlich noch
besondere High-lights fürs Weihnachtsgeschäft", betonte Richard
Wronka, Marketing-Manager. Die Hagen Shows, die neben Leinfelden in Hamburg
und Dortmund stattfinden, sind für große und kleine Händler
von Bedeutung ­ auch sehr viele Händler aus Ostdeutschland kommen
zu einer der drei Veranstaltungen. Die Organisation ist perfekt: von der
Kinderbetreuung, der Verköstigung, über eine Verlosung und natürlich
tollen Sonderangeboten muß der Zoofachhändler nichts vermissen.
"Die gesamte Mannschaft ist bei uns für die Shows in Bereitschaft,
und die Händler werden vor Ort meist von den ihnen bekannten Mitarbeitern
betreut", beschreibt Wronka das Konzept. Die Bestellung der Ware wird
anschließend sofort in den Computer eingegeben, so daß die Auslieferung
in kürzester Zeit beginnen kann. Eine Änderung im Vergleich zu
den Vorjahrsmessen fällt auf ­ man hat, was Schilder betrifft,
diese kleiner und dezenter gewählt, um nicht den Eindruck eines "Schilderwaldes"
zu erzielen, schließlich steht das Produkt im Vordergrund.
Die vierte Generation der "Fluval"-Außenfilter verspricht
noch mehr Bedienkomfort.
 
Insgesamt beurteilt Hagen die Lage für 1998 ganz ordentlich: man
gibt sich zufrieden. Marketingchef Wronka sieht die derzeitige Entwicklung
der Branche sehr positiv. "Das Potential ist bei weitem noch nicht
ausgereizt. Sicherlich können dem Endverbraucher noch viele Reize geliefert
werden, um mehr fürs Hobby auszugeben. Den größten Anteil
wird dabei wohl die Aquaristik haben; im Hunde- und Katzenfutterbereich
ist die Wettbewerbssituation sehr schwierig, und der Sektor Vogel bräuchte
dringend Impulse."
So zeigte auch Hagen auf der Hausmesse schwerpunktmäßig in
der Aquaristik interessante Neuheiten. Es fand jetzt die angekündigte
Einführung des Premiumfischfutters "Nutrafin Max" statt,
das sich in Farb- und Formgebung deutlich vom Wettbewerb abhebt. Auch das
Display wirkt originell, fast "als schwebten die Produkte auf den Kunden
zu", so Wronka über…
Zur Startseite
Lesen Sie auch