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1998, Nr. 1, S. 44
MESSEN
35.000 Besucher
Gelungene Werbung für die Tierhaltung
Die Animal in Stuttgart bleibt ein wichtiger Branchentreffpunkt -
auch wenn es beim dritten Mal keine Besucherzuwächse mehr gab
Im zeitlichen Ablauf gab's im Vergleich zu anderen Fachausstellungen
keine wesentlichen Unterschiede. Freitags durften sich die Aussteller bei
nur mäßigem Besuch "warmlaufen". Samstags und sonntags,
als die Besucher in Strömen kamen, ging's den ganzen Tag über
in die vollen. Insgesamt 35.000 Besucher - etwa soviele wie im Vorjahr -
zählte die Messegesellschaft an den drei Tagen. Sie konnten sich neben
der Animal auch gleich noch die Herbstbörse für Mineralien und
Fossilien ansehen, für die Halle 5.0 reserviert war.
Stellte ihr komplettes Programm vor: die Firma Bergophor.
 
Unter den Besuchern der Heimtierausstellung befanden sich erstaunlich
viele Fachbesucher (wir berichteten bereits in pet 12/97). Ein Wunder ist
das nicht: Die Zahl der ideellen Träger hat sich gegenüber dem
Vorjahr nochmals erhöht. Entsprechend hoch war auch die Präsenz
ihres führenden Personals. Erstmals war in Stuttgart der Zentralverband
Zoologischer Fachbetriebe mit einem Stand vertreten. Als ideeller Träger
befindet sich der ZZF in guter Gesellschaft mit BPT, VDA, ADT und anderen
Verbänden, die der Animal ebenfalls den Rücken stärken.
Auch der Zoofachhandel selbst ist mittlerweile auf die Fachausstellung
in Stuttgart aufmerksam geworden. Neben Kölle-Zoo mit gleich mehreren
Ständen waren dieses Mal unter anderem das Spezialgeschäft Mäule,
der Freßnapf Ulm, der Katzenshop Klaus Schmidt und die Koi-Galerie
vertreten. Nahezu geschlossen war die Industrie präsent. Für sie
ist die Animal inzwischen zu einem Pflichttermin geworden. Vor allem in
den Hallen für Hunde- und Katzenprodukte war fast alles, was in der
Branche Rang und Namen hat, mit von der Partie. Ein Schnäppchenmarkt
oder gar ein Heimtierbasar war die Animal deshalb noch längst nicht.
Tiere wurden erneut nicht zum Verkauf angeboten. Wie in den Vorjahren profilierte
sich die Fachausstellung statt dessen als interessantes Dialogforum für
Tierfreunde und Fachleute, als "tierische Messe für Menschen mit
Herz". Im Mittelpunkt sollte nicht der Verkauf, sondern die fachlich
kompetente Beratung stehen - auch wenn nicht alle Besucher ganz damit einverstanden
waren.
Auf der Animal nicht zu übersehen: Kölle-Zoo.
 
Als Attraktionen lockten vor allem die Internationale Rassekatzenschau,
eine Agili-ty-Schau für Hunde und das dieses Mal zentrale Animal-Forum,
das…
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