1997, Nr. 6, S. 50 REPORT Hohe Umsatzzuwächse "Dolce Vita" in der Heimtierbranche Der italienische Markt für Heimtierprodukte bleibt interessant. Hohe Zuwachsraten verzeichnen vor allem die Aquaristik und das Segment Hundenahrung Daß ein Engagement in Italien durchaus lohnend sein kann, zeigt die günstige Entwicklung des dortigen Heimtiermarktes. Zwischen 1993 und 1998 wird das Wachstum auf 23 Prozent geschätzt, nach 47 Prozent in den Jahren 1988 und 1993. Die Zeichen für eine weitere Expansion des italienischen Heimtiermarktes stehen in der Tat gut. Nach wie vor steigt die Anzahl der Tierhalter an. Vor allem bei Hunden (+ 1,6 Prozent) bzw. Katzen (+ 3 Prozent) gingen zwischen 1994 und 1996 die Populationszahlen deutlich nach oben, während bei Ziervögeln und Nagern eine Stagnation festzustellen war. Immer populärer wird in Italien die Aquaristik. Auf der Basis von Industriebefragungen bezifferte die Firma Vimax für den Zeitraum zwischen 1994 und 1996 den Zuwachs an Aquarien in italienischen Haushalten auf 15 Prozent. Das Zierfischaufkommen in Italien wird derzeit auf 25,5 Mio. geschätzt. Die Zahl der Aquarien in italienischen Haushalten beziffert man auf ungefähr 550.000. Auch die Terraristik gewinnt immer mehr Anhänger. Im Jahr 1996 hatte jeder zweite Haushalt in Italien - 9,9 Mio. - mindestens ein Heimtier. Über 4,7 Mio. Haushalte haben sich dabei für einen Hund als Hausgenossen entschieden, und es werden immer mehr. Die Katze belegt in der Skala der beliebtesten Heimtiere den zweiten Rang, allerdings mit stagnierender Tendenz. Derzeit befindet sich in 4,4 Mio. italienischen Haushalten mindestens eine Katze. Auf 4,8 Mio. wird die Zahl der Haushalte geschätzt, die entweder über Ziervögel, Aquarienfische, Reptilien, Nager oder andere Heimtiere verfügen. Welche Auswirkungen haben diese Zahlen für die Struktur des italienischen Heimtiermarktes? Insgesamt wird das Umsatzvolumen in 1996 auf 2.576 Mrd. Lire (ca. 2,57 Mrd. DM) geschätzt. Die Hälfte davon entfällt auf Tiernahrung. Jeder italienische Haushalt hat 1996 für sein Heimtier durchschnittlich 378.000 Lire (etwa: 378 DM) ausgegeben - eine Zahl, die gegenüber 1994 in etwa gleichgeblieben ist. Da jedoch die Anzahl der Tierhalter in diesem Zeitraum deutlich in die Höhe gegangen ist, hat der Gesamtmarkt ebenfalls an Umfang gewonnen. Als Umsatzträger mit den höchsten Zuwachsraten hat sich die Hundenahrung (+ 23,2 Prozent zwischen 1994 und 1996) entwickelt. Da in Italien derzeit nicht…