1997, Nr. 4, S. 36 REPORT Aus der Praxis Durchhaltevermögen ist gefragt Die Verkaufsfläche vergrößern, sein Geschäft attraktiver gestalten - das klingt gut. Nur: In der Praxis ist dies nicht immer einfach. Wie es eine Firma in den neuen Bundesländern geschafft hat, den Standort zu wechseln und das Geschäft zu modernisieren, beschreibt Unternehmensberater Uwe-Jens Karste Zoofachhändler Marco Schneider, mit dessen vorheriger Zustimmung die Veröffentlichung folgender Angaben erfolgt, hat im Jahr 1990 ein Fachgeschäft in Stadtilm eröffnet, die Firma Zoo-Paradies Marco Schneider. Nach einem Umzug in die eigene Immobilie konnte 1993 den Kunden ein wesentlich größeres Angebot auf einer Verkaufsfläche von 80 qm präsentiert werden. Zusätzlich eröffnete Marco Schneider 1992 eine Filiale in Arnstadt. Um den Kapitalbedarf so gering wie möglich zu halten, wurde eine gebrauchte Ladeneinrichtung angeschafft. Dieses Geschäft wurde im September 1992 auf einer Verkaufsfläche von ca. 85 qm eröffnet. Die Karste & Scheinert Unternehmensberatung hat im Dezember 1995 eine Unternehmensberatung durchgeführt, mit dem Inhalt, die betriebswirtschaftliche Situation zu analysieren und Verbesserungsvorschläge darzulegen. In dieser Unternehmensberatung wurde festgestellt, daß "die Standorte" und die Verkaufsflächengröße der Geschäfte für heutige Verhältnisse zu klein seien. Aus Gründen der Existenzsicherung wurde Marco Schneider empfohlen, einen neuen, autoorientierten Standort in Arnstadt zu suchen, um die absolute Umsatzbasis zu erhöhen und das Gesamtunternehmen damit auf eine festere Umsatzbasis zu stellen. In dem Beratungsbericht wurden Empfehlungen gegeben, wie die Standortsuche in Arnstadt fortgesetzt werden kann. So wurde aufgrund der Größe des Einzugsgebietes sowie des Kaufkraftniveaus in den neuen Bundesländern eine Verkaufsflächengröße zwischen ca. 200 und 350 qm vorgeschlagen. Die Kaufkraft in den neuen Bundesländern liegt nach wie vor erheblich unter der der alten Bundesländer, das direkte Einzugsgebiet beträgt in Arnstadt ca. 30.000 Einwohner. Großzügige Tierverkaufsanlagen wurden als Blickfänge für die Kunden konzipiert. Die Standortwahl Weiterhin wurden Kriterien genannt, die ein akzeptabler Mikrostandort aufweisen muß, um auch betriebswirtschaftlich für diese Branche zu funktionieren. Mikrostandort ist dabei als Lage einer Verkaufsfläche in dem gegebenen Einzugsgebiet definiert. So sind Erfolgsfaktoren eines Mikrostandortes die verkehrstechnische…