pet plus

Titel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1997, Nr. 10, S. 26
TITEL
Franchisekonzept für tierführende Fachgeschäfte
Tierfreund Jandt geht neue Wege
Startschuß für ein völlig neues Franchisesystem: Tierfreund
Jandt beabsichtigt, in den nächsten drei Jahren zwischen 20 und 30
Franchisenehmer für sein Konzept zu gewinnen
Mit der Entwicklung eines Franchisekonzepts speziell für tierführende
Fachgeschäfte betritt Tierfreund Jandt im deutschen Zoofachhandel völliges
Neuland (wir berichteten bereits exklusiv in pet 9/97). Entsprechend viel
Mühe hat sich das renommierte Handelsunternehmen, das in Nordrhein-Westfalen
über insgesamt neun Filialen verfügt, bei der Ausarbeitung seines
Franchisesystems gemacht. Zugute kommt Tierfreund Jandt jahrzehntelange
Betriebserfahrung, die ihn zwischen Rhein und Ruhr zu einer der wichtigsten
Adressen im Zoofachhandel werden ließ.
Das jetzt entwickelte Franchisesystem, mit dem sowohl Hobbyisten, die
sich mit Tieren gut auskennen, als auch Zoofachhändler angesprochen
werden, orientiert sich an Zoofachgeschäften in stark frequentierten
Innenstadtlagen mit einer Verkaufsfläche zwischen 150 und 250 qm. Der
Slogan "Tierfreund Jandt - hilft richtig hegen und pflegen" steht
für ein Programm, das geprägt ist durch ein freundliches Erscheinungsbild
des Geschäfts sowie qualifiziertes Verkaufspersonal. Das Qualitätssortiment
umfaßt ca. 4.000 Muß- und 1.000 Kann-Artikel. Ein einheitliches
Erscheinungsbild, ein umfassendes Angebot an Eigenmarken sowie ein günstiges
Preis-/Leistungsverhältnis sind weitere wichtige Bestandteile des neuen
Franchisesystems.
Prächtige Tierverkaufsanlagen erhöhen die Aufmerksamkeit
der Kunden.
 
Das umfangreiche Leistungspaket, das den Franchisenehmern angeboten wird,
kann sich sehen lassen. Eine exakte Standortanalyse gehört ebenso dazu
wie die anschließende Unterstützung des Franchisenehmers bei
der Ladenlokalsuche, bei den Mietverhandlungen und bei der Erstellung einer
Rentabilitätsübersicht. Auch bei der Lösung der Finanzierungsfrage
oder bei der Ausarbeitung von Kreditanträgen steht Tierfreund Jandt
seinen Franchisenehmern zur Seite. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die
Beratung des Franchisenehmers bei der Planung und Einrichtung des neuen
Geschäfts. Er umfaßt die Inventar- und Verkaufsprogrammplanung
ebenso wie die Lieferung der Erstausstattung mit dem Produktprogramm.
Selbstabgepackte Eigenmarken erhöhen die Kunden-bindung und erweisen
sich als Umsatzrenner.
 
Der Vorteil des Franchisepartners: Er kann sich auf das Wesentliche konzentrieren
und profitiert von der ständigen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch