1997, Nr. 10, S. 50
HANDEL
Freßnapf-Hausmesse
Immer für eine Überraschung gut
Zum zweiten Mal fand im Zentrallager der Großkauf in Solingen
eine Hausmesse der Freßnapf-Kette statt. Was sonst eigentlich eine
Domäne der Großhändler ist, hat das Franchise-Unternehmen
von Torsten Toeller gekonnt übernommen
60 Lieferanten der Futtermittel- und Zubehörindustrie stellten ihre
Produkte in dem erst kürzlich eingeweihten 3.500 qm großen Lager
aus. Die Stimmung war entspannt, als im familiären Kreis der ca. 83
Franchisepartner, von denen 78 persönlich anwesend waren, die Produkte
für aktuelle Anläße wie die Welttierwoche und eine nationale
Werbeaktion im November geordert wurden. Auch Geschäftsführer
Torsten Toeller war in aufgeräumter Stimmung.
Auch Neuheiten wurden auf der Hausmesse gezeigt, zum Beispiel der
erste TÜV-geprüfte Hundesicherheitsgurt fürs Auto von der
Firma Kleinmetall und "Lupa San" von Luposan Tiernahrung, ein
Futterergänzungsmittel zur Stabilisierung der Bänder und Gelenke.
"Dieses Lager wird in absehbarer Zeit bereits wieder erweitert",
erklärte er beim Gang durch die riesige Lagerhalle, die zur Zeit über
800 Artikel bereithält. Obwohl hier 13 Ladestraßen für Lkw
zur Verfügung stehen, soll die Logistik weiter verbessert werden. "Immer
mehr Firmen wollen hier bei uns ins Lager, denn dies bedeutet für sie
eine deutliche Kostenentlastung", führt der Freßnapf-Geschäftsführer
den Wunsch der Unternehmen aus. Eine Investition in Höhe von 120.000
DM für einen zweiten vollautomatischen Stapler, der bis zu vier Paletten
gleichzeitig aufnehmen kann, ist bereits getätigt.
In und zwischen den Gängen herrschte reges Treiben.
Doch nicht nur die Industrie klopft bei der Fachmarkt-Kette an, auch
Franchisenehmer bekunden, so Toeller, ständiges Interesse. "72
Anfragen liegen uns zur Zeit vor." Derzeit verfügt die Freßnapf-Kette
über 137 Outlets, schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen,
und 19 weitere sind bereits in Planung. "Unser selbstgestecktes Ziel,
in diesem Jahr noch den 150. Freßnapf zu eröffnen, werden wir
voraussichtlich noch überbieten." Brancheninsider munkeln sogar
von 180 Filialen, doch darauf will sich der Geschäftsführer nicht
festnageln lassen. Sicherlich ist Expansion das Hauptbestreben des Unternehmens,
das sich gerade eindrucksvoll nach Österreich ausgedehnt hat. Innerhalb
kürzester Zeit hat man dort zwei Geschäfte nach deutschem Vorbild
eröffnet, das dritte folgt in Linz dieser Tage. Märkte für
Villach, Wiener Neustadt, Wien, Graz stünden kurz vor der Vollendung,
hört…
HANDEL
Freßnapf-Hausmesse
Immer für eine Überraschung gut
Zum zweiten Mal fand im Zentrallager der Großkauf in Solingen
eine Hausmesse der Freßnapf-Kette statt. Was sonst eigentlich eine
Domäne der Großhändler ist, hat das Franchise-Unternehmen
von Torsten Toeller gekonnt übernommen
60 Lieferanten der Futtermittel- und Zubehörindustrie stellten ihre
Produkte in dem erst kürzlich eingeweihten 3.500 qm großen Lager
aus. Die Stimmung war entspannt, als im familiären Kreis der ca. 83
Franchisepartner, von denen 78 persönlich anwesend waren, die Produkte
für aktuelle Anläße wie die Welttierwoche und eine nationale
Werbeaktion im November geordert wurden. Auch Geschäftsführer
Torsten Toeller war in aufgeräumter Stimmung.
Auch Neuheiten wurden auf der Hausmesse gezeigt, zum Beispiel der
erste TÜV-geprüfte Hundesicherheitsgurt fürs Auto von der
Firma Kleinmetall und "Lupa San" von Luposan Tiernahrung, ein
Futterergänzungsmittel zur Stabilisierung der Bänder und Gelenke.
"Dieses Lager wird in absehbarer Zeit bereits wieder erweitert",
erklärte er beim Gang durch die riesige Lagerhalle, die zur Zeit über
800 Artikel bereithält. Obwohl hier 13 Ladestraßen für Lkw
zur Verfügung stehen, soll die Logistik weiter verbessert werden. "Immer
mehr Firmen wollen hier bei uns ins Lager, denn dies bedeutet für sie
eine deutliche Kostenentlastung", führt der Freßnapf-Geschäftsführer
den Wunsch der Unternehmen aus. Eine Investition in Höhe von 120.000
DM für einen zweiten vollautomatischen Stapler, der bis zu vier Paletten
gleichzeitig aufnehmen kann, ist bereits getätigt.
In und zwischen den Gängen herrschte reges Treiben.
Doch nicht nur die Industrie klopft bei der Fachmarkt-Kette an, auch
Franchisenehmer bekunden, so Toeller, ständiges Interesse. "72
Anfragen liegen uns zur Zeit vor." Derzeit verfügt die Freßnapf-Kette
über 137 Outlets, schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen,
und 19 weitere sind bereits in Planung. "Unser selbstgestecktes Ziel,
in diesem Jahr noch den 150. Freßnapf zu eröffnen, werden wir
voraussichtlich noch überbieten." Brancheninsider munkeln sogar
von 180 Filialen, doch darauf will sich der Geschäftsführer nicht
festnageln lassen. Sicherlich ist Expansion das Hauptbestreben des Unternehmens,
das sich gerade eindrucksvoll nach Österreich ausgedehnt hat. Innerhalb
kürzester Zeit hat man dort zwei Geschäfte nach deutschem Vorbild
eröffnet, das dritte folgt in Linz dieser Tage. Märkte für
Villach, Wiener Neustadt, Wien, Graz stünden kurz vor der Vollendung,
hört…