1997, Nr. 1, S. 32
MARKT
Neue Marktdaten
Der Zoofachhandel legt weiter zu
Der Zoofachhandel konnte im ersten Halbjahr 1996 bei Tiernahrung weitere
Marktanteile gewinnen
Dies geht aus einer Verbraucheranalyse des Marktforschungsinstituts GfK
Panel Services in Nürnberg hervor, die auf der Basis von 14.000 befragten
Haushalten entstanden ist. Danach haben 13 Prozent der Verbraucher im ersten
Halbjahr 1996 ihr Hundefutter in einem Zoofachgeschäft erworben. Dies
entspricht einer Zunahme von 1 Prozent gegenüber dem Jahr 1995. Bei
Katzenfutter konnte der Zoofachhandel gegenüber dem Vorjahr sogar um
2 Prozent zulegen. Mit 9 Prozent blieb jedoch sein Anteil auch im ersten
Halbjahr 1996 nach wie vor hinter den Vertriebskanälen Verbrauchermarkt
(38 Prozent), Aldi (14), Drogeriemarkt (12) und dem traditionellen LEH bzw.
Supermarkt (11) zurück.
Im Segment Katzenfutter hat sich im ersten Halbjahr 1996 an der Dominanz
von Naßfutter (86 Prozent, nach Umsatz) wenig geändert. Auf Trockenfutter
entfielen lediglich 13 Prozent. Im Segment Hundefutter dagegen nahm der
Anteil des Trockenfutters nach wie vor zu und lag nun bereits bei 35 Prozent.
Der Anteil des Naßfutters wurde auf 47 Prozent beziffert. Snacks kamen
auf einen Anteil von 17 Prozent. Gerechnet nach Tonnage, entfielen im Bereich
Katzennahrung auf Naßfutter 89 Prozent, auf Trockenfutter 11 Prozent.
Im Bereich Hundenahrung lag Naßfutter vorne mit 53 Prozent, gefolgt
von Trockenfutter mit 43 Prozent und den Snacks mit 4 Prozent. Nach GfK-Angaben
wurden im ersten Halbjahr 1996 im ganzen 159.000 t Hundefutter vertrieben,
und damit 3.000 t mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Tonnage bei Katzenfutter
wurde mit 173.000 t beziffert.
Der Zoofachhandel war im ersten Halbjahr 1996 mit einem Anteil von 26
Prozent bei Hunde-Trockenfutter der zweitwichtigste Vertriebskanal. Führend
ist nach wie vor der Absatzkanal Verbrauchermarkt (33 Prozent). Ebenfalls
stark in diesem Bereich ist der Landhandel, der einen Marktanteil von 11
Prozent verbuchen konnte. Auf den traditionellen LEH/Supermarkt entfielen
nach GfK-Angaben lediglich 7 Prozent.
Anders sieht es in den Bereichen Naßfutter und Snacks für
Hunde aus. Dort kam der Zoofachhandel nur auf einen Anteil von jeweils 6
Prozent. Bei Naßfutter führt weiterhin der Vertriebskanal Verbrauchermarkt
(42 Prozent), gefolgt vom Discounter (12 Prozent), Aldi (12) und dem traditionellen
LEH (10). Bei Snacks kam der Verbrauchermarkt auf einen Anteil von 41 Prozent,
gefolgt von dem traditionellen LEH (15), dem…
MARKT
Neue Marktdaten
Der Zoofachhandel legt weiter zu
Der Zoofachhandel konnte im ersten Halbjahr 1996 bei Tiernahrung weitere
Marktanteile gewinnen
Dies geht aus einer Verbraucheranalyse des Marktforschungsinstituts GfK
Panel Services in Nürnberg hervor, die auf der Basis von 14.000 befragten
Haushalten entstanden ist. Danach haben 13 Prozent der Verbraucher im ersten
Halbjahr 1996 ihr Hundefutter in einem Zoofachgeschäft erworben. Dies
entspricht einer Zunahme von 1 Prozent gegenüber dem Jahr 1995. Bei
Katzenfutter konnte der Zoofachhandel gegenüber dem Vorjahr sogar um
2 Prozent zulegen. Mit 9 Prozent blieb jedoch sein Anteil auch im ersten
Halbjahr 1996 nach wie vor hinter den Vertriebskanälen Verbrauchermarkt
(38 Prozent), Aldi (14), Drogeriemarkt (12) und dem traditionellen LEH bzw.
Supermarkt (11) zurück.
Im Segment Katzenfutter hat sich im ersten Halbjahr 1996 an der Dominanz
von Naßfutter (86 Prozent, nach Umsatz) wenig geändert. Auf Trockenfutter
entfielen lediglich 13 Prozent. Im Segment Hundefutter dagegen nahm der
Anteil des Trockenfutters nach wie vor zu und lag nun bereits bei 35 Prozent.
Der Anteil des Naßfutters wurde auf 47 Prozent beziffert. Snacks kamen
auf einen Anteil von 17 Prozent. Gerechnet nach Tonnage, entfielen im Bereich
Katzennahrung auf Naßfutter 89 Prozent, auf Trockenfutter 11 Prozent.
Im Bereich Hundenahrung lag Naßfutter vorne mit 53 Prozent, gefolgt
von Trockenfutter mit 43 Prozent und den Snacks mit 4 Prozent. Nach GfK-Angaben
wurden im ersten Halbjahr 1996 im ganzen 159.000 t Hundefutter vertrieben,
und damit 3.000 t mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Tonnage bei Katzenfutter
wurde mit 173.000 t beziffert.
Der Zoofachhandel war im ersten Halbjahr 1996 mit einem Anteil von 26
Prozent bei Hunde-Trockenfutter der zweitwichtigste Vertriebskanal. Führend
ist nach wie vor der Absatzkanal Verbrauchermarkt (33 Prozent). Ebenfalls
stark in diesem Bereich ist der Landhandel, der einen Marktanteil von 11
Prozent verbuchen konnte. Auf den traditionellen LEH/Supermarkt entfielen
nach GfK-Angaben lediglich 7 Prozent.
Anders sieht es in den Bereichen Naßfutter und Snacks für
Hunde aus. Dort kam der Zoofachhandel nur auf einen Anteil von jeweils 6
Prozent. Bei Naßfutter führt weiterhin der Vertriebskanal Verbrauchermarkt
(42 Prozent), gefolgt vom Discounter (12 Prozent), Aldi (12) und dem traditionellen
LEH (10). Bei Snacks kam der Verbrauchermarkt auf einen Anteil von 41 Prozent,
gefolgt von dem traditionellen LEH (15), dem…