1997, Nr. 1, S. 28
MARKT
pet-Erhebung im ostdeutschen Zoofachhandel (Teil 2)
Gute Noten für die Einkaufsverbände
Die meisten ostdeutschen Zoofach-geschäfte sind offenbar mit ihren
Einkaufsverbänden ganz zufrieden
Die Einschätzung, daß die Einkaufsverbände als Bollwerk
des Fachhandels eine wichtige Funktion erfüllen, wird in den neuen
Bundesländern durchaus geteilt. Fast 70 Prozent der befragten Zoofachgeschäfte
gehören einer Einkaufsgemeinschaft an. Gerüchten, wonach die Unzufriedenheit
mit den Fachhandelskooperationen ständig zunehme, erteilten viele Geschäfte
in der pet-Repräsentativumfrage eine glatte Absage. "Ich bin mit
meiner Kooperation rundum zufrieden", schrieb ein Fachhändler
und gab folgerichtig allen Leistungen dieser Kooperation die Bestnote.
Lob für die Kooperationen
Wenn auch diese Begeisterung längst nicht von allen Befragten geteilt
wird: Im Gegensatz zur Industrie, deren Leistungen vom ostdeutschen Fachhandel
zum Teil heftig kritisiert wurden (vgl. pet 12/96), schnitten die Einkaufsverbände
in allen Punkten gut ab. Bei einer Notenskala zwischen 1 (sehr gut) und
10 (sehr schlecht) erreichten die Einkaufsverbände im ganzen eine respektable
3,1. Sie liegen damit um 0,7 Punkte besser als die Industrie.
Überdurchschnittlich gut kommen bei den befragten Zoofachhändlern
die Fortbildungsmaßnahmen der Kooperationen an. Fast jeder Dritte
war der Meinung, daß die Seminare der Einkaufskooperationen von der
Qualität her sehr gut seien. "Allerdings etwas teuer", klagte
ein Zoofachhändler. Zufrieden sind die meisten Geschäfte auch
mit dem Sortimentsangebot, das ihnen die Kooperationen zur Verfügung
stellen. Jeder Vierte hält das Angebot für sehr gut, nur 3,2 Prozent
äußerten sich diesbezüglich unzufrieden.
Auffallend war bei der pet-Erhebung, daß sich das Lob der Zoofachhändler
nicht auf eine einzige Fachhandelskooperation beschränkte. SagaFlor/SagaZoo,
egesa-zookauf und der Zoo-Fachring schnitten ähnlich gut ab. Andere
Einkaufsverbände wurden nicht genannt. Etwas Kritik mußten die
Einkaufsverbände für ihr Angebot an Dienstleistungen einstecken.
So halten rund 17 Prozent den Service für nur mittelmäßig,
5,6 Prozent äußerten sich damit sogar unzufrieden.
Zurückhaltung beim Franchising
Tragen sich ostdeutsche Zoofachhändler mit dem Gedanken, einer Franchiseorganisation
wie Freßnapf, Pet Max oder Futterhaus beizutreten? Der überwiegende
Teil der Befragten, nämlich 81,6 Prozent, verneinte dies. Daraus zu
folgern, Franchiseunternehmen hätten bei den ostdeutschen Zoofachhändlern…
MARKT
pet-Erhebung im ostdeutschen Zoofachhandel (Teil 2)
Gute Noten für die Einkaufsverbände
Die meisten ostdeutschen Zoofach-geschäfte sind offenbar mit ihren
Einkaufsverbänden ganz zufrieden
Die Einschätzung, daß die Einkaufsverbände als Bollwerk
des Fachhandels eine wichtige Funktion erfüllen, wird in den neuen
Bundesländern durchaus geteilt. Fast 70 Prozent der befragten Zoofachgeschäfte
gehören einer Einkaufsgemeinschaft an. Gerüchten, wonach die Unzufriedenheit
mit den Fachhandelskooperationen ständig zunehme, erteilten viele Geschäfte
in der pet-Repräsentativumfrage eine glatte Absage. "Ich bin mit
meiner Kooperation rundum zufrieden", schrieb ein Fachhändler
und gab folgerichtig allen Leistungen dieser Kooperation die Bestnote.
Lob für die Kooperationen
Wenn auch diese Begeisterung längst nicht von allen Befragten geteilt
wird: Im Gegensatz zur Industrie, deren Leistungen vom ostdeutschen Fachhandel
zum Teil heftig kritisiert wurden (vgl. pet 12/96), schnitten die Einkaufsverbände
in allen Punkten gut ab. Bei einer Notenskala zwischen 1 (sehr gut) und
10 (sehr schlecht) erreichten die Einkaufsverbände im ganzen eine respektable
3,1. Sie liegen damit um 0,7 Punkte besser als die Industrie.
Überdurchschnittlich gut kommen bei den befragten Zoofachhändlern
die Fortbildungsmaßnahmen der Kooperationen an. Fast jeder Dritte
war der Meinung, daß die Seminare der Einkaufskooperationen von der
Qualität her sehr gut seien. "Allerdings etwas teuer", klagte
ein Zoofachhändler. Zufrieden sind die meisten Geschäfte auch
mit dem Sortimentsangebot, das ihnen die Kooperationen zur Verfügung
stellen. Jeder Vierte hält das Angebot für sehr gut, nur 3,2 Prozent
äußerten sich diesbezüglich unzufrieden.
Auffallend war bei der pet-Erhebung, daß sich das Lob der Zoofachhändler
nicht auf eine einzige Fachhandelskooperation beschränkte. SagaFlor/SagaZoo,
egesa-zookauf und der Zoo-Fachring schnitten ähnlich gut ab. Andere
Einkaufsverbände wurden nicht genannt. Etwas Kritik mußten die
Einkaufsverbände für ihr Angebot an Dienstleistungen einstecken.
So halten rund 17 Prozent den Service für nur mittelmäßig,
5,6 Prozent äußerten sich damit sogar unzufrieden.
Zurückhaltung beim Franchising
Tragen sich ostdeutsche Zoofachhändler mit dem Gedanken, einer Franchiseorganisation
wie Freßnapf, Pet Max oder Futterhaus beizutreten? Der überwiegende
Teil der Befragten, nämlich 81,6 Prozent, verneinte dies. Daraus zu
folgern, Franchiseunternehmen hätten bei den ostdeutschen Zoofachhändlern…