1996, Nr. 9, S. 30
MARKT
Neutrale Leser-Analyse
Traum-Noten für das pet-Euro-Fachmagazin
96,2 Prozent der Leser bewerten das pet-Euro-Fachmagazin als sehr gut,
gut, informativ oder zufriedenstellend. Zu diesem hervorragenden Ergebnis
kommt die CONdata-Marktforschung, Essen, in einer neutralen Leser-Analyse
Das pet-Euro-Fachmagazin ist gut lesbar, verständlich geschrieben,
enthält fachlich kompetente Beiträge, informiert umfassend und
ist jederzeit aktuell. Diese Eigenschaften schätzt ein Großteil
der befragten Leser an pet am meisten. Der überwiegende Anteil der
Leser ist sich einig: Das pet-Euro-Fachmagazin würde ich weiterempfehlen.
Eine hohe Leserzufriedenheit, eine hohe Streudichte und eine überaus
starke Leser-Blatt-Bindung machen das pet-Euro-Fachmagazin so erfolgreich.
Auch im Vergleich zu anderen Fachzeitschriften schneidet das pet-Euro-Fachmagazin
hervorragend ab. 93,7 Prozent der Leser stufen pet als besser oder gleichwertig
ein. Die pet-Redaktion sieht darin eine Bestätigung ihrer Arbeit und
gleichzeitig einen Ansporn, ihre Leser auch weiterhin mit einer fundierten
und unabhängigen Berichterstattung über die Heimtierbranche umfassend
und aktuell zu informieren. Doch nicht alle sind gleichermaßen mit
uns zufrieden: 0,8 Prozent fanden, daß das pet-Euro-Fachmagazin schlechter
als andere vergleichbare Fachzeitschriften ist. Auch hier hinterfragten
wir natürlich die Gründe. Daraus hat die pet-Redaktion, wie schon
bei früheren Leserbefragungen, interessante Informationen gewonnen,
die ihr als wichtige Grundlage für die künftige Berichterstattung
dienen.
Die hervorragende Akzeptanz des pet-Euro-Fachmagazins schlägt sich
auch in einer intensiven Nutzung nieder. 84,3 Prozent haben von der letzten
Ausgabe mehr als die Hälfte gelesen. 39,2 Prozent gaben sogar an, alles
oder fast alles gelesen zu haben. 86,1 Prozent der pet-Leser geben ihr Exemplar
an einen, zwei, drei, vier oder noch mehr Personen weiter. Damit schafft
sich das pet-Euro-Fachmagazin ein Leserpotential von durchschnittlich 17.372
Personen. Nur 13,1 Prozent nutzen pet für sich alleine.
Und was machen die Leser mit der Zeitschrift, nachdem sie sie gelesen haben?
Nur 8 Prozent werfen sie weg. 57 Prozent dagegen archivieren die Hefte,
18,6 Prozent bewahren einzelne Beiträge auf. Auch über die Leserstruktur
enthält die Untersuchung einige interessante Angaben.
Gelesen wird das pet-Euro-Fachmagazin fast ausschließlich von Entscheidungsträgern.
99,2 Prozent entscheiden im Betrieb entweder allein, entscheiden mit oder
beraten…
MARKT
Neutrale Leser-Analyse
Traum-Noten für das pet-Euro-Fachmagazin
96,2 Prozent der Leser bewerten das pet-Euro-Fachmagazin als sehr gut,
gut, informativ oder zufriedenstellend. Zu diesem hervorragenden Ergebnis
kommt die CONdata-Marktforschung, Essen, in einer neutralen Leser-Analyse
Das pet-Euro-Fachmagazin ist gut lesbar, verständlich geschrieben,
enthält fachlich kompetente Beiträge, informiert umfassend und
ist jederzeit aktuell. Diese Eigenschaften schätzt ein Großteil
der befragten Leser an pet am meisten. Der überwiegende Anteil der
Leser ist sich einig: Das pet-Euro-Fachmagazin würde ich weiterempfehlen.
Eine hohe Leserzufriedenheit, eine hohe Streudichte und eine überaus
starke Leser-Blatt-Bindung machen das pet-Euro-Fachmagazin so erfolgreich.
Auch im Vergleich zu anderen Fachzeitschriften schneidet das pet-Euro-Fachmagazin
hervorragend ab. 93,7 Prozent der Leser stufen pet als besser oder gleichwertig
ein. Die pet-Redaktion sieht darin eine Bestätigung ihrer Arbeit und
gleichzeitig einen Ansporn, ihre Leser auch weiterhin mit einer fundierten
und unabhängigen Berichterstattung über die Heimtierbranche umfassend
und aktuell zu informieren. Doch nicht alle sind gleichermaßen mit
uns zufrieden: 0,8 Prozent fanden, daß das pet-Euro-Fachmagazin schlechter
als andere vergleichbare Fachzeitschriften ist. Auch hier hinterfragten
wir natürlich die Gründe. Daraus hat die pet-Redaktion, wie schon
bei früheren Leserbefragungen, interessante Informationen gewonnen,
die ihr als wichtige Grundlage für die künftige Berichterstattung
dienen.
Die hervorragende Akzeptanz des pet-Euro-Fachmagazins schlägt sich
auch in einer intensiven Nutzung nieder. 84,3 Prozent haben von der letzten
Ausgabe mehr als die Hälfte gelesen. 39,2 Prozent gaben sogar an, alles
oder fast alles gelesen zu haben. 86,1 Prozent der pet-Leser geben ihr Exemplar
an einen, zwei, drei, vier oder noch mehr Personen weiter. Damit schafft
sich das pet-Euro-Fachmagazin ein Leserpotential von durchschnittlich 17.372
Personen. Nur 13,1 Prozent nutzen pet für sich alleine.
Und was machen die Leser mit der Zeitschrift, nachdem sie sie gelesen haben?
Nur 8 Prozent werfen sie weg. 57 Prozent dagegen archivieren die Hefte,
18,6 Prozent bewahren einzelne Beiträge auf. Auch über die Leserstruktur
enthält die Untersuchung einige interessante Angaben.
Gelesen wird das pet-Euro-Fachmagazin fast ausschließlich von Entscheidungsträgern.
99,2 Prozent entscheiden im Betrieb entweder allein, entscheiden mit oder
beraten…