1996, Nr. 9, S. 40
HANDEL
DIY Zentraleinkauf mit neuem Konzept
Das "Faunaland" kommt
Voraussichtlich im Herbst geht DIY Zentraleinkauf mit einem neuen Marketingkonzept
für den Bereich Zoofachmärkte auf den Markt
Der Bereich Heimtier boomt. DIY Zentraleinkauf mit Sitz in Bielefeld hat
diesen Trend richtig und frühzeitig interpretiert und entwickelt zur
Zeit Kriterien für den idealen Zoofachmarkt.
"Die Idealgröße wird bei ca. 1.000 qm liegen", erläutert
Joachim Schütt, Vertriebsleiter Garten des DIY Zentraleinkaufs, die
ersten Konzeptansätze. Ferner werden Anforderungen wie hohe Qualität,
fachlich ausgesuchtes Personal und intensive Beratung an das Marktprofil
gestellt. Ziel sei das Schaffen von Erlebniswelten. "Der Erfolg eines
Zoofachmarktes hängt zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz von der
attraktiven Ausstellungsfläche und von erlebnisstarken Anziehungspunkten
ab", so Schütt weiter. Als besondere Attraktion will man deshalb
zum Beispiel einen Streichelzoo oder eine Exotenausstellung präsentieren.
Innerhalb des "Faunaland"-Konzeptes sind also Planungen ohne und
mit Lebendtier möglich. Vorgesehen ist außerdem die Kundenbetreuung
von der Planung, über die Sortimentsauswahl bis zum Merchandising und
der werblichen Pflege. Das "Faunaland"-Konzept, das erstmals auf
der Garten Austria in Wien vom 29. September bis 1. Oktober vorgestellt
wird, hat bereits vier ernsthafte Interessenten gefunden. Die DIY Zentraleinkauf
rechnet daher, daß bereits im Spätherbst dieses Jahres das erste
Geschäft eröffnet wird. Genauere Angaben über Namen, Ort
und Zeitpunkt wollte das Unternehmen jedoch noch nicht machen: "Ein
bißchen Spannung und einen kleinen Wettbewerbsvorsprung wollen wir
uns doch bewahren!"
Das Unternehmen, das seinen Schwerpunkt im diy-, Garten- und Holzbereich
besitzt, verfügt schon seit längerem über Gartencenter als
Mitglieder, die auch eine Zooabteileung betreiben.
HANDEL
DIY Zentraleinkauf mit neuem Konzept
Das "Faunaland" kommt
Voraussichtlich im Herbst geht DIY Zentraleinkauf mit einem neuen Marketingkonzept
für den Bereich Zoofachmärkte auf den Markt
Der Bereich Heimtier boomt. DIY Zentraleinkauf mit Sitz in Bielefeld hat
diesen Trend richtig und frühzeitig interpretiert und entwickelt zur
Zeit Kriterien für den idealen Zoofachmarkt.
"Die Idealgröße wird bei ca. 1.000 qm liegen", erläutert
Joachim Schütt, Vertriebsleiter Garten des DIY Zentraleinkaufs, die
ersten Konzeptansätze. Ferner werden Anforderungen wie hohe Qualität,
fachlich ausgesuchtes Personal und intensive Beratung an das Marktprofil
gestellt. Ziel sei das Schaffen von Erlebniswelten. "Der Erfolg eines
Zoofachmarktes hängt zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz von der
attraktiven Ausstellungsfläche und von erlebnisstarken Anziehungspunkten
ab", so Schütt weiter. Als besondere Attraktion will man deshalb
zum Beispiel einen Streichelzoo oder eine Exotenausstellung präsentieren.
Innerhalb des "Faunaland"-Konzeptes sind also Planungen ohne und
mit Lebendtier möglich. Vorgesehen ist außerdem die Kundenbetreuung
von der Planung, über die Sortimentsauswahl bis zum Merchandising und
der werblichen Pflege. Das "Faunaland"-Konzept, das erstmals auf
der Garten Austria in Wien vom 29. September bis 1. Oktober vorgestellt
wird, hat bereits vier ernsthafte Interessenten gefunden. Die DIY Zentraleinkauf
rechnet daher, daß bereits im Spätherbst dieses Jahres das erste
Geschäft eröffnet wird. Genauere Angaben über Namen, Ort
und Zeitpunkt wollte das Unternehmen jedoch noch nicht machen: "Ein
bißchen Spannung und einen kleinen Wettbewerbsvorsprung wollen wir
uns doch bewahren!"
Das Unternehmen, das seinen Schwerpunkt im diy-, Garten- und Holzbereich
besitzt, verfügt schon seit längerem über Gartencenter als
Mitglieder, die auch eine Zooabteileung betreiben.